Hallo kann man mit 50 Euro für Lebensmittel für Monat für eine Person zurecht kommen?

17 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Es ist nicht gesund aber möglich. Eine Dose Weiße Bohnen oder Linsen 500 g kosten meist 99 Cent, eine Packung einfache Nudeln ebenfalls. Mehl, Salz und Zucker ist auch sehr günstig und die günstigsten Eier ebenfalls. Bei Reis und Kartoffeln sowie Tomaten gibt es oft sehr günstige Preise.

Oft gibt es sehr günstige Angebote, sodass man damit etwas Abwechslung herein bekommt. Leitungswasser ist Trinkwasser und in vielen Regionen wirklich gut, wenn die Leitungen im Haus und auf dem Weg dorthin auch gut sind.

Wenn es etwas vorrübergehendes ist, lässt es sich einrichten. Fertigprodukte und erst recht Essen gehen, fallen dann natürlich völlig raus.

Wenn jetzt die Früchte reif sind, gibt es kostenlose Möglichkeiten diese auch offiziell selbst zu ernten. Das kann sogar teilweise per Google für die eigene Stadt nachgeschaut werden. Pilze und Beeren sammeln im Wald ist ebenfalls erlaubt zum Eigenbedarf.

Wenn du ausschließlich Haferflocken, Reis und Nudeln mit Soße ohne großartige Extras, etc. isst und das Wasser aus dem Krank kommt, könnte das knapp reichen. Abwechselungsreich und gesund ist aber was anderes.

Kann man, aber besonders abwechslungsreich oder gesund wird's nicht.

Bei Lidl kosten gerade 5 Kilo Kartoffeln 3€. 10 Säcke kaufen, sind 50 Kilo Kartoffeln, sind 1,6 Kilo pro Tag. Ein Flasche günstiges Speiseöl für die Fettversorgung, einen Sack Zwiebeln fürs Aroma, und vielleicht noch ein bis zwei Kilo getrocknete Kichererbsen oder so. Damit kommt man hin.

Besser wäre aber, du guckst, ob es in deiner Stadt Foodsharing oder Fairteiler oder so gibt, und dir dann da zusätzlich was besorgst. Grade Obst und Gemüse gibt's da eigentlich immer.

Weitere Möglichkeit wäre, auf https://mundraub.org/ zu gucken, wo es in deiner Umgebung Obstbäume gibt, von denen du pflücken kannst.

Moin,

pauschal würde ich sagen Nein.

Ich rechne aber mal. Im Schnitt braucht man 2000 kKalorien/Tag. Demnach wäre das 62.000 kKal. pro Monat. (Meine Monate habe alle 31 Tage ;) )

Da ich für dich keine Umfassende Rechnung mache, nehme ich einfach mal Spaghetti

(Den Preis habe ich von einer anderen Seite.)

Edit:

Im Angebot für 0,75 € und die haben 356kcal pro 100g und 1780 pro Packung. (Demnach 3-Satz) Ich komme bei ~26 € raus.

Das könnte die Grundversorgung sein. Alle anderen Lebensmittel sind pro kcal teurer. (Würde ich jetzt so pauschal sagen.) ... Aber ein angemessener Obst und Gemüseanteil kostet ordentlich. Und da sind die Getränke noch nicht drin! ...

Demnach Vergiss es! 30€ pro Woche sind angemessen. (Wenn du viel selbst machst, nicht auswärts essen gehst, dich kaum bewegst und fast nur Wasser trinkst!

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Kartoffeln, Kartoffeln und wieder Kartoffeln - gekocht und/oder geröstet

das wäre die Lösung

das ist natürlich auf die Dauer nicht empfehlenswert, aber eine kleine Durststrecke kann man so schon mal überbrücken