Sind 50 Euro für Lebensmittel viel für eine Einzelperson + Katze?

10 Antworten

Damit liegst Du ziemlich im Bereich der Norm und das ist nicht zuviel.

Und für das Geld ist auch Obst und Gemüse drin. Man muß sich dann aber an die Saison anpassen. Welches Obst und Gemüse ist gerade zur Zeit günstig? Und nur ungesundes zu essen ist halt für die Gesundheit nicht so gut.

Ich liege im Winter auch so ca. bei dem Betrag, wenn ich alles frisch kaufe und mir auch mal was gönne. Im Sommer weniger, selbst wenn ich alles kaufen würde.

Wenn ich sparen wollen würde, würde es bei mir noch weniger Fleisch, Käse(besonders den Grana Pandano u.ä und Feta für den Salat) und Milch geben und ich müßte billigeres Brot kaufen Und müßte auch die Softdrinks weglassen(Ja, ich kaufe welche) und billigeren Kaffee kaufen. DAS sind bei mir die Kostentreiber. Und für meine letzten Birnen, Bohnen und Speck hätte ich auch billigeren Speck kaufen können. Das sind bei MIR die Sachen mit Einsparpotential. Außerdem: Butter durch Margarine ersetzen.

Und mal eben eine Trüffelbutter (war sehr stark herabgesetzt, sonst hätte ich die nicht gekauft- war trotzdem super lecker) sollte man dann auch nicht kaufen. Oder meine Oliven, die ich dazwischen verschnabuliere. Ich gönne mir schon mal was. Macht mein Leben einfach lebenswerter, aber wenn man kein Geld hat....

Du must echt schauen, was bei DIR die teureren Sachen sind, auf die du auch verzichten könntest

Wobei: für den nächsten Winter rechne ich für mich weniger: meine Gefrierschränke sind schon jetzt VOLL mit Obst und Gemüse aus dem Garten, aber sowas hat natürlich nicht jeder. Eingemacht habe ich auch und werde ich auch noch weiter, aber gefroren ist gesünder. Und Erdbeeren verändern beim Einmachen schnell Geschmack und Farbe.

Ich muss zwar nicht jeden Eur 3 x umdrehen, versuche aber dennoch, kein Geld zu verschwenden. Ich kaufe Gemuese und Obst je nach Saison ein und verzichte auf Fertigfutter, und auch weitgehens auf Konserven. Ein Suppenhuhn und etwas frisches Gemuese reicht bei uns dicke fuer 4-5 Mahlzeiten. Huhn wird gekocht, und ein Teil des Fleisches wird fuer Gemuese verwand. Die Haelfte der Suppe wird eingefroren (2. Mahlzeit). Weiteres Huehnerfleisch wird fuer Frikasee verwendet (3. Mahlzeit). Dann bleibt immer noch etwas ueber, um mit ein paar Fleischstreifen einen Salat zu bestuecken (4. Mahlzeit).

Das nur mal so als Beispiel.

Gnurfy  28.08.2023, 10:15

Oder auch so. ☺

ich verstehe nicht wieso manche Leute mit 30 Euro sogar auskommen.

Vermutlich kommst Du für Dich persönlich doch gerade noch so eben mit 30 Euro pro Woche für Deine Lebensmittel aus, denn 15 bis 20 Euro wirst je Woche vermutlich bereits für die Tiernahrung investieren.

Bei Brotaufstrich mußt Du indes mittlerweile für dieses Budget massiv auf Super-Sonderangebote schauen, da so Sachen wie Salami, Kochschinken, Käse oder Teewurst sonst selbst bei den Discountern kaum noch unter 11-13 Euro je Kilo selbst bei deren "Hausmarken" zu bekommen sind.

Sparpotenzial hast Du für Eure Verköstigung aber dennoch gegenüber TK für Dich und Katzen-Feuchtnahrung.

- Für die Katze(n) und Dich einfach mal auf Sonderangebote z.B bei Suppenhühnern oder Schweinenacken/Kamm am Stück ungewürzt / unmariniert achten, denn daraus läßt sich ganz easy eine schöne Suppe / Brühe ziehen. Den Garprozess beginnst Du ungewürzt so weit, dass Du einen Anteil des vorgegarten Fleisches für die Katzen abzweigen kannst.

- Für Suppen und Brühen kannst Du dann auch mit Brot vom Vortag stippen, was manche Lebensmittelmärkte teils erheblich reduziert anbieten. Davon kannst Du auch immer was einfrieren.

- Kartoffeln und Zwiebeln sind im 3-5 Kilo Netz nach wie vor auch immer noch gut bezahlbar. Zudem auch im Angebot auf Vorrat gleich mal 2-3 Kilo Nudeln mitnehmen.

- Pizzateig ist schnell und günstig für 4 große Portionen selbst hergestellt und nach der Vorbereitung bis zu 3 Tagen bei < 7 Grad im Kühlschrank locker lagerbar. Vorgereift kannst Du das auch vorportioniert einfrieren. Dazu 500 ml passierte Tomaten im Tetrapack, ein Stück Gouda jung und sonstigen Belag nach Wunsch dazu.

- Wenn gehacktes Halb und Halb mal unter 7-8 Euro je Kilo im Angebot ist, zugreifen. Aus einem Kilo Hack + 1 Kilo Zwiebeln + 1 Liter passierter Tomaten und etwas Gemüsebrühe bekommst Du locker zwei bis zweieinhalb Liter "dicke" Hackfleischsauce raus, die sich portionsweise dann je 400 bis 500 ml infrieren läßt. Da reicht eine Portion locker für einen Beutel mit 500 Gramm Spiralnudeln und insgesamt für alle Portionen einem 200 Gramm Stück 12 bis 18 Monate gereiftem Hartkäse. ( den Du dann selber fein reibst )

- "Goulasch" geht ähnlich, wenn Du Schweinenacken/Kamm mal < 8 Euro je Kilo am Stück bekommst. Das läßt Du dann am besten ungeöffnet etwa 2 - 3 Stunden ( je nach Größe ) in seiner Vakuumfolie bei etwa 60 bis 70 leicht komplett mit Wasser bedeckt simmern. Dazu 1:1 Zwiebeln, 0,5 Liter passierte Tomaten und etwa 1:2 geriebene Kartoffeln ( eher mehlig ) zur Bindung. Schon hast Du auch davon locker etwa 2 - 2,5 Liter zur portionierten Tiefkühlung.

- Dicke Bohnen mit Speck und Zwiebeln, gebunden in Kartoffeln sind auch sehr gehaltvoll und lecker, oder Sauerkraut mit Kartoffeln und gepökeltem Schweinenacken.

- TK solltest Du ansonsten besser so weit als möglich meiden, oder höchstens nur noch zur äußersten Not an "faulen Tagen" mit vorhalten. Sonst lieber das Kilo Drumsticks beim Discounter für < 5 Euro TROCKEN GEWÜRZT statt marinierten Wasserkram oder TK-Drumsticks für 4 Euro im 600 bis 750 Gramm Beutel mit mehr Flügelspitzen als Drumsticks.

- TK-Nuggets sind auch immer mit Vorsicht zu genießen, denn auch hier lauern Preisfallen im Kilopreis. Ziehe je nach Hersteller und Produkt schon mal mindestens etwa 35-50% "Fleischanteil" für Panade und Flüssigwürze vom Kilopreis ab. Bei Snackboxen zudem dann auch noch ggf. mit enthaltene Billigtunken. Bei 1 Kilo panierten Nuggets können sonst nämlich ganz schnell aus 7 Euro je Beutel schon etwa 2,50 bis 30 Euro für billige Panier + Wasser anfallen, bei tatsächlich nur noch etwa 500 bis 600 Gramm "echtem" Fleischanteil.

Bliebe dann noch der Garprozess an sich, denn Strom kostet inzwischen ja auch satt je KWh.

- wenn noch einen ganz alten E-Herd mit Gußplatten hast, solltest Du Dir für o.G. Schmorprozesse lieber für etwa 40 bis 50 Euro ein Induktions-Einzelkochfeld zulegen. Bei einer Zieltemperatur von ~ 60 bis 70 Grad kannst Du den Topf dann auch zur verbesserten Temperaturhalteeffizienz mit einem großen Baumwollstoff-Handtuch umwickeln, und unter den Topfboden ein Blatt Küchenkrepp legen.

Selbst mit einem Energiekosten-Messgerät nachgemessen kam ich dann für ~ 2 Stunden Simmern bei ~ 60 bis 70 Grad + 45-60 Minuten abgeschaltet nachziehen auf lediglich etwa 2,0 bis 2,5 KWh Energieaufnahme für butterzarten Schweinenacken. ( Gepökelt ~ 1,2 Kilo )

- Auf mindestens 1-2 mal Drumsticks + Pommes und zusätzlich 1 × Pizza in der Woche möchtest Du nicht verzichten? Dann empfehle ich Dir zumindest in einem Enpersonenhaushalt statt des klassischen Fullsize-Backrohrs eine Heißluftfritteuse wie z.B. folgende:

https://www.kaufland.de/product/357333055/

Da bist Du mit der Angelegenheit dann ohne vorheizen in etwa 15 bis 20 Minuten je nach Füllmenge durch. Die DIY-Pizza mit dickem fluffigem Boden im American-Style ist nach etwa 10 - 15 Minuten ohne Vorheizen je nach Dicke und Belag gut auf dem Blech. Die TK-Discounterpizzen im Dreierpack sogar nach knapp der Hälfte der Zeit ohne stark und saftend ergänztem Belag.

Soweit mal von meiner Seite ein paar Tipps, wenn Dir die Kniften alleine mal nicht reichen.

LG

TechGeniusDE
Beitragsersteller

Da kennt sich jemand aus ;D das is viel auf einmal aber vll kann ich etwas davon umsetzen danke

Gnurfy  28.08.2023, 10:42
@TechGeniusDE

Gerne. :-)

Wie setzt sich das Futter für Deine Katze(n) derzeit denn gerade zusammen? Nur Feuchtfutter, nur Trockenfutter, oder gemischt, und wie alt ist / sind die Katze(n)?

Das wäre mir viel zu wenig. Denn ich esse sehr viel gesünder als du. Meine Gesundheit ist mir das wert.

Außerdem bekommen meine Katzen nur hochwertiges Futter und nicht den Dreck aus dem Supermarkt, der sie auf Dauer krank macht. Alleine das kostet mich schon mehr als 30 Euro pro Woche.

Nee, ich bin ja auch ein sparsamer Mensch, aber man kann sich auch kaputt und krank sparen.

Das ist bei den aktuellen Preisen eigentlich sogar recht wenig.

Gnurfy  28.08.2023, 10:24

Ja, mir zog es bei meinen letzten Einkäufen beim Discounter auch die Socken aus. Selbst deren "günstigste" Aufschnitt-Hausmarken sind kaum noch unter 11 bis 13 Euro je Kilo mehr zu bekommen. Nur noch Leberwurst, oder Feinstbrät-Aufschnitt mit stark erhöhten Wasser-und Fettanteilen, oder zuletzt auch Blutwurst im Angebot waren z.B. bei Penny diesen Monat zu bekommen. Bei Netto dazu dann im Angebot noch etwas stark aufgelakter Formschinken von deren Hausmarke.

Ergänzt sich mit deren Hausmayo oder Remoulade dann statt Margerine insgesamt aber noch mit etwas altbackenerem Körnerbrot zu einer nicht ganz so trockenen Angelegenheit. 😉