Geblitzt in der Probezeit?

3 Antworten

Hi, ein Tacho geht immer etwas vor und eine Toleranz wird abgezogen.

Kann man Dir dennoch 21 zu schnell vorwerfen, dann ist das ein A- Verstoß.

Es würde ein Aufbauseminar angeordnet und die Prozeit würde sich auf 4 Jahre verlängern.

In dem Fall wäre auch egal, dass Deine Mutter die Halterin ist. Die werden auf Dich kommen.

Falls man Dir weniger als 21 zu schnell vorwirft, dann wäre es nur Bußgeld ohne weiteren Konsequenzen.

Praxistipp: Wenn Du schon in der Probezeit zu schnell fahren musst, achte darauf, dass es nicht 20 oder mehr zuviel sind.

Das Wie ist völig egal. Die 25 ist wichtig. Aber der Tacho geht voraus und Toleranz wird auch noch abgezogen. Dann wirst du locker auf 20 runterkommen. Gibt nur ein Bußgeld.

In der Probezeit erneut geblitzt? Das sind die Folgen 2023

Ein A-Verstoß oder zwei B-Verstöße (= 1 Stufe):

  • Stufe 1: Die Probezeit verlängert sich um zwei Jahre. Zudem wird ein Aufbauseminar (ASF = Aufbauseminar für Fahranfänger) angeordnet.
  • Stufe 2: Es wird eine Verwarnung ausgesprochen und empfohlen an einer verkehrspsychologischen Beratung teilzunehmen.
  • Stufe 3: Dem Fahranfänger wird die Fahrerlaubnis entzogen. Eine Neuerteilung ist frühestens nach drei Monaten möglich.

über 20 zu schnell ist ein A Verstoß.