Kann man die Tretkraft bei einem Singlespeed Fahrrad einstellen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Du musst im Stehen am Lenker ziehen, den ganzen Körper einsetzen. So macht man das.

Für einen kleineren Gang brauchtest du ein größeres Antriebsritzel, das gibt es, und eine längere Kette dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

sheepground  08.07.2024, 05:06

Hast du erfahrung mit beiden Varianten? Also mit Singlespeed mit Freilauf und dem Fixie ohne Freilauf? Wäre es technisch möglich bei einem Flipflop das einfach umzubauen auf ein Fixie, damit man leichter anfahren kann oder ist das anfahren hier genau gleich obwohl sich die Pedale immer mitdreht?

FelixLingelbach  08.07.2024, 08:53
@sheepground

Die Übersetzung (der Gang) hängt von der Anzahl der Zähne des Ritzels und des Kettenblatts ab. Fixie oder mit Freilauf - die Anzahl der Zähne hinten ändert sich nicht.

Singlespeed, ein Fahrrad mit nur einem Gang aber mit Freilauf, bin ich jahrelang gefahren.

Für das Anfahren brauchst du einen tiefen Lenker, an dem du schön ziehen kannst, und Kraft. Beides kann du dir besorgen.

Das ist der Grund warum 99 Prozent der Fahrräder eine Gangschaltung haben.

Anfahren bedeutet du musst das Fahrrad beschleunigen und das braucht man enorm viel Energie.

Beim konstanten Fahren musst du nur die Roll und die Luftreibung überwinden.

Das hat nichts mit der Kettenspannung zu tun, sondern einfach mit der Übersetzung des Antriebs. Eine lange Übersetzung, die sich für höhere Geschwindigkeiten eignet, ist halt zum Anfahren und für niedrige Geschwindigkeiten weniger geeignet und andersrum. Daher haben ja die meisten Fahrräder eine Gangschaltung, eben weil es nicht die eine Übersetzung gibt die für alle Situationen gut passt.

Du kannst eine kürzere Übersetzung einbauen, dann tust du dich leichter beim Anfahren und bergauf. Erreichst halt eine geringere Höchstgeschwindigkeit.

FelixLingelbach  08.07.2024, 09:28

Und du trampelst dich tot auf längeren, flachen Strecken. Eine kleine Übersetzung beim Singlespeed ist deshalb nicht zu empfehlen.

RedPanther  08.07.2024, 09:29
@FelixLingelbach

Nö, es steht nirgens geschrieben dass er auf der flachen Strecke eine bestimmte Geschwindigkeit fahren muss. Dann fährt er bei einer angenehmen Trittfrequenz eben langsamer.

FelixLingelbach  08.07.2024, 10:18
@RedPanther

Ja, für einen Freund, er ist über 70, stimmt das. Er fährt mit seinem uralten 26er 1-Gang-Damenrad mit Tempo 10. Sportlich war es noch nie, der coole alte Hippie. Doch so ein Singlespeed-Fixie ist ein sportliches Rad. Man will flott damit unterwegs sein in der Stadt und dafür braucht man eben Kraft beim Anfahren und auch bergauf. Diese Kraft bekommt man auch. Fixies sind ein gutes Trainingsgerät. Wie beim Rudern wird der ganze Körper gefordert. Voraussetzung ist dabei, dass das Rad richtig dafür eingestellt ist. Der Lenker muss schon deutlich tiefer sein als der Sattel, sonst kann man nicht richtig dran ziehen. Will der Fragesteller bequem sitzen, hat er das falsche Fahrrad.

Das kannst du nur ändern indem du den Zahnkranz oder das Ritzel austauschst

... Technisch betrachtet könntest du auch längere Kurbeln oder ein kleineres Hinterrad einbauen ... Aber sowas macht ja niemand.