Fahrrad Federung einstellen?

2 Antworten

Nein, ganz ausschalten kann man diese einfachen Federungen leider nicht. Was man aber tun kann und sollte, ist sie auf maximal hart stellen. Dazu drehst du vorn an der Gabelfederung die beiden Deckel so weit rein, wie es geht.

Auch hinten kannst du die Vorspannung erhöhen, indem du den oberen, silberen Ring nach unten drehst. Sieht aber so aus, als ob man dazu ein spezielles Werkzeug braucht. Man kommt auch schlecht dran.

Siehe außerdem zu, dass du die vollen 4 ein halb bis 5 bar Druck auf die Reifen bekommst. (Die Federung durch die Luftreifen würde eigentlich schon allein ausreichen. Du kannst darauf verzichten, denn Federungen hast du schon genug.)

Ja, ich kenne diese Räder. Sehr lustig darauf zu fahren. Nur doof, wenn man weiter damit fahren will als 800 Meter.

Lass dir helfen!

shakur1988  19.06.2024, 22:52

4-5bar!?

Wohl.eher weniger, zudem der Maximale zulässige Luftdruck eh auch immer auf den Reifen angegeben ist in allerregel

shakur1988  21.06.2024, 00:41
@FelixLingelbach

Ändert dennoch nichts an der Tatsache dass der Maximale zulässige Luftdruck auf dem Reifen steht in aß aller regel und 4-5bar wohl weit weit weit drüber liegen dürften!

Von dem her wäre ich hier sehr Vorsichtig mit solcherlei Aussagen solltest du keine Glaskugel besitzen , oder eher woher weisst du welcher reifen verbait ist exakt !? 😉

FelixLingelbach  21.06.2024, 07:13
@shakur1988

Auf dem Bild sieht man einen Reifen von Schwalbe in der Dimension 40-622, sieht man doch.

6 bar:

https://www.rosebikes.de/schwalbe-marathon-plus-drahtreifen-718649

6 bar:

https://www.bike-components.de/de/Schwalbe/Marathon-Racer-28-Drahtreifen-2er-Set-p71807/

Hier ein Conti, 6,5 bar:

https://www.bike-mailorder.de/continental-contact-urban-drahtreifen-28x1-50-zoll-schwarz

Ich habe hier auch einen Schwalbe mit 60-559, also richtig dick, der geht nur bis 4 bar und aber auch schmale Reifen, 24-622, die gehen bis 8,5. Ich fahre sie aber nur mit 6.

FelixLingelbach  21.06.2024, 22:27
@shakur1988

Das ist ein 28er Kettler Alu-Rad, also 622 mm Innendurchmesser der Reifen. Die Reifen sind ungefähr 4 cm dick, als 40 mm, macht 40-622. Mag sein, es sind 42, auch weit verbreitet, aber 37 sind es nicht. So oder so ändert das nichts am maximalen Druck von mindestens 6 Bar. Steht da 4,5 Bar drauf, taugt der Reifen nichts.

Hier siehst du, wie der maximale Druck sich mit der Dicke der Reifen ändert:

GP 5000

Gar nicht.

Du müsstest eine neue Gabel kaufen und das andere Dingen verschweißen oder so.

Versuche mal an der Gabel an den 2 Pöpels zu drehen, mit Glück kannst du sie damit starr stellen.

Diese 2 schwarzen runden Dinger, die über den Federn sind.