Hallo, ich muss bei der Aufgabe satzglieder bestimmen könnte mir da jemand helfen weil ich bin mir unsicher ob das ein Akkusativobjekt ist?

2 Antworten

Ich würde sagen, dass das eine adverbiale Bestimmung der Zeit ist, da es hier meines Erachtens um das „Wann?“ geht. Wenn die (5) bei „die Ladentür“ stehen würde, dann hätte ich Akkusativobjekt gesagt.

als ich die Ladentür nicht öffnete.

Hier handelt es sich um einen Nebensatz, wobei die Ladentür ein Akkusativobjekt ist.

Luiseschmidt
Beitragsersteller

Könnte ich dann einfaches aufschreiben Nebensatz oder ist das ein akkusativobjekt

Spielwiesen  16.05.2022, 23:23
@Luiseschmidt

Beides trifft zu. Der Nebensatz enthält dieses Akkusativobjekt. (Testfrage: wen oder was öffnete ich nicht? Antwort: die Ladentür)