Wer kann mir helfen die Satzglieder zu bestimmenn?

5 Antworten

"manchmal" ist ein Temporalobjekt. "vor" ist der zweite Teil des Prädikates und "etwas" ist ein Akkusativobjekt.

Laraaaaa
Fragesteller

Danke.

Laraaaaa
Fragesteller
@Laraaaaa

eine frage noch ist etwas nicht eine mengenangabe?

Laraaaaa
Fragesteller
@Laraaaaa

eine frage noch ist etwas nicht eine mengenangabe?

Kenixkil  04.01.2012, 20:26
@Laraaaaa

Du fragst nur nach den Satzgliedern, in dem Fall ist es egal, welche Wortart bzw. welcher Gruppe es angehört.

Kenixkil  04.01.2012, 20:26
@Laraaaaa

Du fragst nur nach den Satzgliedern, in dem Fall ist es egal, welche Wortart bzw. welcher Gruppe es angehört.

merrypotter  05.01.2012, 01:52

Ein Satzglied namens Temporalobjekt existiert nicht.

manchmal = adverbiale bestimmung

das prädikat = vormachen (wird zwar auseinander geschriben, gehört aber zusammen)

Laraaaaa
Fragesteller

Danke.

Sind die nicht das Präpositional Gefüge? Bin mir aber nicht so sicher...

Laraaaaa
Fragesteller

Danke.

  • Er - Subjekt

  • macht vor - Prädikat

  • manchmal - Zeitadverbiale (Temporalbestimmung)

  • seiner Freundin - Dativobjekt

  • etwas - Akkusativobjekt

achja: seine freundin ist übrigens kein akkusativobjekt sondern dativ: wem macht er etwas vor? seiner freundin.

Laraaaaa
Fragesteller

Danke.