Satzglieder bestimmen | Hab ich es richtig gemacht?
Hallo Community
Ich werde eine Präsentation in der Schule über Satzglieder haben und will dazu ein Beispiel zeigen (ziehe Bild). Habe ich die Satzglieder richtig bestummen? Bin teilweise unsicher wann es ein Attribut oder eine Apposition ist.
Vielen Dank für eure Antworten.
2 Antworten
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich würde ein paar Änderungen vorschlagen:
- meiner Großeltern: Attribut zu das Häuschen (trotzdem ist natürlich alles zusammen das Objekt; Attribute gehören ja immer irgedwo hin, also solltest du die vll anders kennzeichnen - durch Unterstreichung z.B.)
- an allen Ecken und Enden: Adverbiale (des Ortes)
- denn: Konjunktion (gehört - sozusagen - eigentlich nirgends dazu, der folgende Satz sollte also ganz untersucht werden, da es ein Hauptsatz ist)
- wir: Subjekt
- waren: Prädikat
- 5 Leute: Gleichsetzungsnominativ (oder Prädikativum oder wie immer man das bei euch nennt, da gibt es mehrere Namen)
- mit Doppelstockbetten: Attribut zu ein Zimmer (s. auch obigen Hinweis zu Attributen)
- es, all meine [...] -machen: würde ich als Ganzes als (Akkusativ-)Objekt nehmen (es ist hier ein sog. Korrelat)
- deshalb: Adverbiale (des Grundes)
- als ich [...] ging: Adverbiale (der Zeit), kann man aber weiter unterteilen (wer geht wohin?), muss man aber nicht, wenn nur die erste Ebene interessiert
- in den Keller: (Präpositional-)Objekt
- klebte voll: zusammen das Prädikat (etwas vollkleben)
- mit Postern [...] Morrisson: (Präpositional-)Objekt (wobei des Popstars Jim Morrisson ein Attribut ist zu den Postern)
- und: Konjunktion
- fühlte mich: zusammen das Prädikat (sich ist hier "echt reflexiv")
- in meinem Reich: Adverbiale (des Ortes)
- glücklich: auf jeden Fall Objekt, auch wenn ich auf die Schnelle nicht sagen, welcher Art
Vielen Dank für die Antwort! Sie hat heute sehr geholfen.
Anmerkung: Eine Konjunktion ist eine Wortart und gehört nicht zu den Satzgliedern. Mein Deutschlehrer hat gesagt, dass man "denn" sowie "und" unbestimmt lässt in diesem Kontext.
Kleine Anmerkung: Eine Apposition ist auch ein Attribut.