Kann mir jemand Die Satzglieder dieses Satzes bestimmen?

2 Antworten

Zeig uns doch erst einmal deinen Lösungsversuch; dann kann man dir erstens besser helfen und zweitens fühlen sich die Leute dann nicht so als Hausaufgabenmacher missbraucht (und sind dann evtl. gewillter, dir zu helfen).

Question935
Fragesteller

Danke, für den Tipp. Habe meine Frage bereits ergänzt

DerKalif  12.09.2021, 16:04
@Question935

Das sieht soweit richtig aus, nur mit der Kausalergänzung meinst du wohl eher "Kausaladverbiale" bzw. "adverbiale Bestimmung des Grundes". Der Begriff Ergänzung stammt aus einer anderen theoretischen Schule und bezeichnet eigentlich das, was man in der Schulgrammatik Objekt nennt.

Question935
Fragesteller
@DerKalif

Das war mir nicht bewusst. Uns wurde es in der Schule immer mit dem Begriff Kausalergänzung beigebracht.

Danke, für die Antwort!

DerKalif  12.09.2021, 16:15
@Question935

Gern!

Naja, wenn es euch in der Schule so beigebracht wurde, kannst du dich natürlich daran halten, ich finde das aber unschön. Wahrscheinlich gilt aber: Wer die Noten macht, hat recht. ;)

Dein Lösungsvorschlag ist korrekt. Der Satz besteht aus Haupt- und Nebensatz. Im Hauptsatz ist "er" Subjekt, "die Stadt" das Akkusativobjekt und "verließ" das Prädikat. Der komplette Nebensatz ist eine Adverbialergänzung.

Du kannst deine Lösung auch mit der SatzApp überprüfen. Diese bestimmt die Glieder und die Sätze automatisch:

https://www.satzapp.de/satz/Da_er_sehr_traurig_war,_verlie%C3%9F_er_die_Stadt.htm

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Deutsch, Sprache)