Hallo, ich habe vor ca. 4 Monaten schon mal die Frage zum Thema Ruheforst, und Blumenschmuck gestellt?

kugel  08.12.2023, 10:17

Wer hat die Grabstelle gekauft und auf wen läuft der Vertrag?

Birgitpo
Beitragsersteller

Auf mich , habe einen Familienbaum mit 12 Grabstellen gekauft!!

Claphamroad  08.12.2023, 10:22

Waren seine Verwandte gegen diese Art von Beisetzung? Haben sie nicht mitentschieden?

Birgitpo
Beitragsersteller

Das habe ich mit meinem Mann vor seinem Tod geklärt, da er nicht auf einem Friedhof beerdigt werden wollte! Nur unter uns, wir waren 33 Jahre zusammen und wollten das so!!

5 Antworten

Als Vertragsinhaber bist du verantwortlich für die Vereinbarungen die im Vertrag festgehalten sind. Dies betrifft auch unzulässiger Blumenschmuck, Dekorationen und auch das Schild

Ergo: räum die Grabstelle auf und teile den betreffenden Personen mit dass ihre Gaben in einem Ruhewald nicht gewünscht sind und du verpflichtet bist, diese laufend zu entfernen.

Was das Schild betrifft (wer an welchem Baum seine letzte Ruhe gefunden hat) - auch hier gibt es Vorgaben, die man als Vertragsinhaber einhalten muss.

Ein Ruhewald hat genau den Zweck, dass die Grabstelle in die Natur un den Wald eingebunden ist und ebenso natürlich bleiben darf und soll.

Mit Zorn kommst du bei den Freunden nicht weiter. Sie suchen nur eine Möglichkeit zur Wertschätzung und Trauer eines geliebten Menschen. In der Form, wir man es auf normalen Friedhöfen macht.

Das dies aber in einem Ruhewald nicht Sinn und Zweck ist und auch nicht zulässig wissen nunmal die wenigsten.

Bitte die darum, ihre Trauer anders auszudrücken weil es am Sinn vorbei geht, wenn sie mit liebe Blumen ablegen die du dann in die Tonne werfen MUSST.

Und eine Anmerkung in eigener Sache: auch wir haben uns wahnsinnig schwer mit der Regelung getan, dass wir noch nicht Mal an besonderen Tagen zumindest ein paar lose Blumen an die Grabstelle legen können. Es ist einfach schwer fürs Gefühl wenn außer einem dünnen kleinen Namensschild am Stamm nichts mehr vom geliebten Menschen sichtbar ist. Und um dieses sichtbar und diese Wertschätzung geht es den Eltern und seinem Bruder.

Ihr Handeln hat nichts mit dir persönlich zu tun sondern ist ihre Art mit der Trauer umzugehen. Dass du verpflichtet bist die Grabstelle gemäß Satzung zu führen verstehen sie nicht bzw wollen sich die letzten liebevollen Gesten nicht verbieten lassen.

Sie haben Sohn und Bruder verloren. Du deinen Mann. Jeder trauert. Dann setzt euch gefälligst gemeinsam an einen Tisch und findet eine Lösung. Als Argument gilt der Wunsch des verstorbenen. Und dieser ist an gewisse Regeln gebunden.

Wir sind dazu über gegangen, aus vorhanden Tannenzapfen oder Zweigen ein Herz zu legen. Oder einen schönen Mooszweig. Auch das ist Ausdruck von liebe und Trauer. Vor allem, weil man hier weit mehr Gefühl spürt bei sammeln und arrangieren von Dingen aus dem Wald als einen schnödrn Blumentopf zu kaufen und im Wald einzugraben

Dann würde ich der Forstbehörde Mitteilen dass du dieses Schild nicht angebracht hast sondern die Freunde deines Mannes.

Evtl. vorher nochmals die Freunde deines Mannes vorwarnen

Birgitpo
Beitragsersteller

Hallo, das habe ich schon mehrmals, aber anscheinend interessiert sie das nicht. Vor allem sein Bruder ist dermaßen stur, habe auch schon Riesen Krach deswegen, er sagte er legt Blumen hin so oft er will, und genauso seine Eltern! Fühle mich machtlos!!!!

ev0let  08.12.2023, 10:20
@Birgitpo

Dan melde die Namen und Adressen der Forstbehörde, dann ist es nicht mehr dein Problem... Würde dies schriftlich machen, per Mail oder Brief.

AngiedieSchlaue  08.12.2023, 10:21
@Birgitpo

Und was hast Du damit zu tun? Wieso wendet sich die Behörde an Dich? Ich verstehe da die Hintergründe nicht.

kugel  08.12.2023, 10:25
@AngiedieSchlaue

Sie ist die Vertragsinhaberin für die Grabstelle. Dieser ist an Bedingungen geknüpft wie jede andere Grabstelle auch.

Dann sollten Deine Anverwandten mit den Konsequenzen, die sich daraus ergeben können, leben (evtl. Bußgeld).

Du bist ja schließlich nicht dafür verantwortlich.

Birgitpo
Beitragsersteller

hey, das ist es ja würde es ein Bußgeld geben würden sie es vielleicht dann besser kapieren, das sind solche dumme sture Menschen !!!

Nimm es selber ab und weg.

Birgitpo
Beitragsersteller

Nein das sehe ich nicht ein, ich halte mich an die Regeln und ich nehme doch nicht jedesmal anderen ihren Müll mit nach Hause, ich werde da anrufen oder eine Mail schreiben, und die Namen angeben, die das ständig tun!!

kuestenflueger  08.12.2023, 11:42
@Birgitpo

hat es bei euch ein revier ? kann von dem mal eine nette person in blau vorbeigehen und die familie aufklären ?

denn genaugenommen ist das eine straftat !

kreuzkampus  08.12.2023, 11:45
@Birgitpo

Dann lass es sein. Es war ein gut gemeinter Rat für Deinen Seelenfrieden.

kugel  08.12.2023, 12:55
@Birgitpo

Das interessiert die Verwaltung herzlich wenig. DU bist Vertragsinhaberin und DU hast dich um die Einhaltung der Vertragsbedingungen zu kümmern!

Birgitpo
Beitragsersteller
@kugel

Ist mir schon klar, wenn sich aber andere nicht dran halten auch nach mehreren Ansagen, bin ich machtlos, und ich sehe auch nicht ein andere ihre Sachen ständig wegzuräumen da bin ich ja nur noch damit beschäftigt!!! Ich werde dort anrufen, und einfach die Adressen derjenigen dort angeben vielleicht kapieren sie es dann!!!

kugel  08.12.2023, 13:27
@Birgitpo

Nochmal: DU bist Vertragsinhaberin und DU hast dich für die ordnungsgemäße Grabstelle zu kümmern!

Und genau DAS wird dir die Ruhebaumverwaltung auch sagen.

Was du einsiehst und was nicht ist der Verwaltung sch***egal. DU bist Vertragspartner

Davon abgesehen: es ist unsäglich, wie miteinander umgeht.

Ok alles klar. Die Verwandten und Freunde protestierten auf diese Weise gegen deine ( sie glauben, das ist allein deine) Entscheidung deinem Mann kein Grab auf dem Friedhof zu geben.

Du kannst sie verklagen, das wird aber Geld kosten. Ausserdem können sie alles bestreiten oder auf einander zeigen so, dass es nicht klar wird, wer von ihnen konkret für Blumen und Schild verantwortlich ist.

Das Verhältnis zwischen dir und Verwandten und Freunden deines Mannes ist anscheinend zerrütet. Du kannst prozessieren, aber wenn sie einen längeren Atem haben und zahlreicher sind als du allein, kann es unangenehm sein.

Räume einfach konsequent alles weg. Das ist billiger und einfacher. Irgendwann hören sie damit auf.