Katze von Weihnachtsbaum fernhalten?

2 Antworten

Hallo.

Wenn man Katzen hat, muss man meistens ein paar Kompromisse eingehen und gut vorbereiten. Du musst das einmal aus der Sicht deiner Katze betrachten: für sie ist der Weihnachtsbaum höchst interessant, er funkelt, blinkt und leuchtet, riecht fremd, überall hängt Spielzeug und ist die verbotene Frucht der Katzenspielzeuge.

Nächstes Jahr könntest du den ungeschmückten Baum schon ein, zwei Wochen vorher aufstellen, dann stehen die Chancen, dass der Baum für sie jeden Reiz verloren hat, wenn du ihn schmückst, ganz gut. Mit Katzen im Haus bieten sich sowieso Kunstbäume an, da die Nadeln und das Wasser giftig für Katzen sind und die Nadeln außerdem innere (bei Verzehr) und äußere Verletzungen verursachen können.

Ansonsten… Katze… Baum… was erwartest du. :D Katzen klettern gern und es gibt nicht das eine bewährte Supermittel, um eine Katze über Nacht das Interesse am Weihnachtsbaum verlieren zu lassen. Du kannst aber einen Ausgleich schaffen, der spannender als der Weihnachtsbaum ist, z. B. indem du den Katzenbaum mit Spielzeugen dekorierst oder mit Decken verhängst, Leckerlis darin versteckst usw., damit das Bekannte mehr Reiz bekommt als der Weihnachtsbaum.

Was Weihnachtsbäume hauptsächlich so interessant macht, sind natürlich die frei hängenden, herumschwingenden Dekorationen und Lichtreflexe. Für deine Katze ist das etwas, das sie erjagen und töten möchte. Wenn man Kugeln und Co. dicht am Ast befestigt, so dass sie eben nicht frei rumschwingen können, nimmt das viel von dem Reiz raus.
Außerdem kann es helfen, die unteren Äste nicht zu schmücken.
Ansonsten gibt es auch Weihnachtskugeln zum Befüllen, die kannst du mit Orangen- oder Zitronenschalen befüllen und auf die unteren Äste hängen. Die meisten Katzen hassen Zitrusgerüche und meiden sie entsprechend.

So kurzfristig könntest du dich entweder in dein Schicksal fügen und die unteren Äste ungeschmückt lassen oder du verteilst bspw. Silberfolie großflächig um den Baum. Die meisten Katzen mögen es nicht, wenn der Untergrund sich plötzlich komisch anfühlt und doof knistert. Feuchte Handtücher gehen auch, falls deine Katze das nicht mag. Wenn das allein nicht hilft, kannst du versuchen, die Illusion von einem unsicheren Untergrund zu erzeugen; dafür verteilst du z. B. kleine Gegenstände um den Baum, am besten Bälle oder irgendetwas, das wegrollen kann, und legst dann wieder Silberfolie (es muss etwas sein, dass ein bisschen steif bleibt und die versteckten Gegenstände nicht erkennen lässt) darauf. Dadurch weiß deine Katze nicht, wo sie sicher auftreten kann. Außerdem kannst du besagte Zitrusschalen um den Baum verteilen.

Ich hoffe, es ist ein BIObaum, damit sie sich nicht verändert giftet...

Wer Katzen hat, sollte seinen baum VOR das Haus stellen oder die katze NICHT ALLEIN ins Zimmer mit dem Baum lassen, damit du sie SOFORT weg nehmen und ablenken kannst.

Wir lieben unsere Katzen und verzichten seid Jahrzehnten auf " Indoor-baeume".

Es gibt sooooo viel schöne ungefährliche Deko!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung