Hallo ich habe einen kangal und kenne mich gut aus aber etwas tipps kann nicht schaden?

7 Antworten

Ja aber mein papas freund hat 2 kangals als wachhund und die hören. Auf ihn sehr gut ich meine es ist ja jetzt nicht so das er alles zerbeißt was ihn in die quere kommt wir bringen ihn das so bei das er nur handeln soll wenn auch wirklich gefahr entsteht und wir gehen in 1 woche zu hunde schule er muss noch geimpft werden

Schau auf eine der vielen Seiten für Herdenschutzhunde in Not.

z.B.    http://www.herdenschutzhundhilfe.de/herdenschutzhunde/haltung

Da ist meist sehr anschaulich beschrieben was diese anspruchsvollen Hunde in der Haltung und Erziehung unbedingt brauchen. Und auch was passiert wenn die Halter keine Ahnung haben und den Hund falsch halten, sozialisieren und erziehen.

Dort landen die Hunde dann nämlich wenn der Hund außer Kontrolle ist und weg muss.

Den Hund vorwiegend im Garten zu halten damit er den "bewacht" ist der schnellste weg die Kontrolle zu verlieren. Grade diese Hunde brauchen intensive Schulung im sozialen Umgang mit Mensch und Umwelt. wenn du den Kangal jetzt schon hast müsste das alles eigentlich für dich präsentes Wissen sein und im Alltag längst umgesetzt werden. Diese Informationen müssen beschafft werden bevor der Hund kommt, sonst verpasst ihr die wichtigsten Zeitpunkte um noch die Weichen richtig stellen zu können.

Ruf am besten schnellstmöglich bei einem der Ansprechpartner der Notseiten in eurer Nähe an und bitte darum, dass man dir die wichtigsten Punkte der Haltung und Sozialisierung im persönlichen Gespräch erklärt.

Einafets2808  30.07.2015, 09:16

Ganz deiner Meinung gut Antwort.

läppische 2000 qm Garten könnt ihr nicht selber überblicken?! das ist wohl ein Scherz!

Wenn ihr euch bloß VORHER - vor dem Kauf des viel zu jungen Welpen - über die Herkunft und Verwendung dieser Hunde schlau gemacht hättet!

Antworten zur Erziehung, Rat zum Besuch einer guten Hundeschule, Kontaktaufnahme zu den Leuten der Herdenschutzhundehilfe (bevor der Hund verkorkst ist). sowie Buchtipps hast Du bereits in deinen anderen Fragen erhalten

z.B. hier:

https://www.gutefrage.net/frage/hey-leute-mein-welpe-beisst-mich-nur-und-bellt-mich-an-aber-er-beisst-nicht-ganzbfoll-so-locker-was-soll-ich-tuhen-?foundIn=user-profile-question-listing

ich hoffe du bist dir deiner verantwortung bewusst. ein kangal der einsam deinen garten bewacht, ist gefährlich für jeden der einen fuss auf dein grundstück setzt. am besten besuchst du die nächsten paar jahre eine hundeschule, belegst kurse und beschäftigst dich intensiv mit deinem hund, damit er wenigstens abrufbar ist, falls er mal auf deinen besuch los geht. ich kann beim besten willen nicht verstehen, warum man einen hund als alarmanlage missbraucht.

Kangals sind sehr selbstständige Hunde die lassen sich nicht so einfach erziehen wie andere Hunde.Und sie sind eher Hütehunde als Wachhunde.Aber allein durch ihre Größe sind sie schon beeindruckend.

MiraAnui  30.07.2015, 06:41

Es ist Herdenschutzhunde, das ist was anderes als ein Hütehund.

Ein Hütehund sieht ein Wolf und rennt zim schäfer und sagt dorr Bescheid.

Ein Herdenschutzhunde sieht ein Wolf und galoppiert wie die Kavallerie aus ser Herde und vermöbelt unter Umständen den Wolf

Maren32  30.07.2015, 06:49

Ja ich weiß ich meinte nur im Bezug auf einen Wachhund als Aufpasser auf ein Grundstück.

MiraAnui  30.07.2015, 06:57
@Maren32

Jo ein Hütehund wird selsten ein Mensch angreifen wenn er reinkommt, beim Herdenschutzhund ist das nicht unwahrscheinlich.

Diese Hunde hüten keine Herde, sie beschützen sie. Das ist ein gewaltiger Unterschied

Maren32  30.07.2015, 07:26

Ich würde trotzdem wenn ich einen Wachhund suche nicht wirklich auf einen Kangal kommen.

MiraAnui  30.07.2015, 11:23
@Maren32

Wenn man einen Wachhund such sucht man falsch dann sucht man lieber nach einer Alarmanlage...