Hallo ich habe eine Frage ich schreibe demnächst eine Mathearbeit und ich brauche Hilfe bei einer Aufgabe kann mir jemand helfen?

5 Antworten

Du rechnest den Umfang des Vorderrades aus und den des Hinterrades. Dann guckst du wie viel Weg das Vorderrad zurücklegt (umfang x 60) Dann guckst du, wie oft das Hinterrad sich drehen muss, um diesen Weg zurückzulegen. ( Weg : Umfang)

Ich hoffe ich hab das jetzt richtig gedacht und konnte dir helfen :) LG

Hallo,

hier reicht es, das Verhältnis der beiden Durchmesser zu bestimmen, da sich Umfang und Durchmesser eines Kreises direkt proportional zueinander verhalten.

135/43=3,14

Das kleine Rad muß sich also 3,14 mal so oft drehen wie das große.

Herzliche Grüße,

Willy

Umfang Vorderrad Uv = pi * 135cm
Hinterrad Uh = pi * 43cm

Strecke Vorderrad nach 60 Umdrehungen Sv = 60 * Uv
Strecke Hinterrad nach x Umdrehungen Sh = x * Uh

Sv = Sh

x = 60 * Uv / Uh

Rechne doch den Umfang der Räder aus und bedenke, beide Räder legen den gleichen Weg zurück 😂

d = 135 cm

U = Pi *d = 424,1 cm

424,1 cm *60 = 25446 cm

U= Pi * d neu * Umdrehungen

25446cm /(Pi* 43 cm) * D

D = 188,5