Bei einem Hochrad hat das Vorderrad einen Durchmesser von 1,40m und das Hinterrad einen Durchmesser von 45 cm.?

3 Antworten

Sie müssen zuerst den Umfang des großen Rads ausrechnen und danach durch den umfang des kleineren Rads teilen. Dan haben sie das Ergebnis.

Hallohallo322
Beitragsersteller

Dankeschön:)

Den Umfang berechnen, da kommt zb bei dem Großen 4m raus und bei dem Kleinen 1m

Dann teilst du 4m durch 1m, dann weißt du, wie viele das Kleine machen muss.

Ist äußerst anspruchsvoll.

Pauli010  06.05.2020, 23:19

ja, weil du mit dem π 2mal eine Ungenauigkeit reinbekommst. Zunächst multiplizieren, dann wieder dividieren. Also 4 ungenaue Ergebnisse.

Folge @Volens und kürze bereits π heraus, also 140/45.

Pauli010  06.05.2020, 23:30
@Pauli010

exakt ausgedrückt, wenn du die Zwischenergebnisse auf 2 Stellen hinter den Kommas reduzierst (auf- bzw. abrundest)

Der Umfang ist π * d. Das rechnest du für beide Räder aus und guckst, wie oft der Umfang des kleinen Rades in den des größeren hineinpasst.

Eigentlich kann man es schon sehen, wenn man 140 durch 45 dividiert, denn π kürzt sich weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb