Hallo. Ich bitte Sie, um den Text für die Deutsch Prüfung zu korrigieren??

4 Antworten

also tipp von mir:

  1. Geh hin.
  2. Mit den Büchern
  3. Mit dem Geld.
  4. Frag ob du die Bücher weiter ausleihen darfst.

Denn:

  1. Ob du den Brief schreibst oder nicht, die Bibliothek wird das Geld wollen.
  2. Je länger du sie behältst, desto teurer wird es.
  3. Die kommen irgendwann mit Rechtsanwalt und so.

Und zu deiner Argumentation:

  1. Würdest du jemandem noch weitere Sachen ausleihen, wenn derjenige die schon geliehenen Sachen zum vereinbarten Zeitpunkt nicht zurückbringt?
  2. Und das einzige Argument seinerseits ist: Ja sorry, ging halt nicht, geht eigentlich noch immer nicht, und geld hab ich auch keins?
  3. Übersetzt: Zahlen will ich nicht, Bücher zurückgeben auch nicht. Aber gib mir die anderen bücher auch noch, die mich interessieren.
  4. Vielleicht komm ich irgendwann zu Geld, dann zahl ich vielleicht.
  5. Vielleicht brauch ich die Bücher irgendwann nicht mehr, dann geb ich die vielleicht zurück.

maria38000  30.07.2024, 16:12

Das sieht aus wie eine Übung zu einem Deutschkurs /Deutschprüfung.

maria38000  03.08.2024, 10:31
@HEsslhoFF21

Ich habe selbst 6 Jahre solche Integrationskurse und Berufskurse unterrichtet.

Sehr geehrter Herr Hoffmann,

vielen Dank für Ihre E-Mail bzgl. der Entleihung der Bücher aus der Stadtbibliothek.

Aufgrund meines Umzuges in eine neue Wohnung habe ich vergessen, die Bücher rechtzeitig zurückzugeben.

Ihre Mahnungen habe ich anscheinend unabsichtlich übersehen, da ich in letzter Zeit viel Stress in der Schule hatte. Das tut mir sehr leid.

Ich verstehe nicht, sie sofort meinen Ausweis sperren möchten. Ich möchte Sie höflich bitten, mir die Nutzung der Bibliothek weiter zu ermöglichen.

Die ausgeliehenen Bücher brauche ich noch ein paar Tage länger, da ich nächste Woche ein Referat in der Schule habe.

Die Mahngebühren, die Sie von mir verlangen, sind momentan für mich persönlich sehr hoch. Ich bitte Sie herzlich die Gebühren, wenn es möglich ist, um die Hälfte zu reduzieren, da ich noch in die Schule gehe und mir solche höheren Summen derzeit nicht leisten kann.

Ich möchte mich für das Missverständnis noch einmal entschuldigen und würde mich über eine positive Antwort von Ihnen sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Muster Muster

vielen Dank für Ihre Email bzgl. der Entleihung von Büchern aus der Stadtbibliothek.

Aufgrund meines Umzuges in eine neue Wohnung habe ich vergessen, Ihnen die Bücher rechtzeitig zurückzugeben.

Ihre Mahnungen habe ich anscheinend unabsichtlich übersehen. Es tut mir sehr, sehr leid, da ich totalen Stress in letzten Zeit in der Schule gehabt hat!

Ich verstehe nicht, wieso wollen Sie sofort mein Ausweis zu sperren? Ich möchte Sie höflich bitten, mir die Erlaubnis de zur Benutzung der Bibliothek weiter zu gewähren.

Die ausgliehenen Bücher bräuchte ich noch ein paar Tage länger, da ich nächste Woche ein Referat in der Schule halten muss.

Die Mahngebühren, die Sie von mir verlangen, sind sehr hoch momentan für mich persönlich. Ich bitte Sie herzlich die Gebühren, wenn es möglich ist, um die Hälfte zu reduzieren, da ich noch zur Schule gehe und mir solche hohen Ausgaben zurzeit nicht leisten kann.

Ich möchte mich für das Versäumnis noch einmal entschuldigen und würde mich über eine positive Antwort von Ihnen sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Muster Muster

Ich habe den ursprünglichen Text weitgehend so gelassen wie er war, weil er eigentlich ganz ok ist. Falsche Ausdrücke und ein paar kleine Grammatikfehler habe ich korrigiert. Wenn die Email für B1 ist, ist sie eigentlich zu gut.

Koschutnig  30.07.2024, 14:57

Verschlimmbesserung: "Ich verstehe nicht, ... " . Korrekt: "meinen Ausweis sperren" - weg mit dem "zu"!

Und der Absatz " Die Mahngebühren, die Sie von mir verlangen,...." ist im Original völlig in Ordnung, bei dir aber armselig!

maria38000  30.07.2024, 15:11
@Koschutnig

Einige Zeilen hatte ich leider übersehen und bitte um Entschuldigung.

Ich vermute mal, dass dieser Text eher für eine B1, allenfalls eine B2-Prüfung gedacht ist. Dafür hat er seinen Zweck erfüllt. Wir haben es immer so gehalten, dass die Texte der Lernenden möglichst wenig geändert wurden, weil das die nämlich total entmutigen kann. Von uns haben sie außrdem oft eine der Niveaustufe entsrpechende Musterlösung bekommen, um sehen zu können, wie man die Aufgabe auch optimal lösen kann.

Koschutnig  30.07.2024, 15:39
@Koschutnig

Hoppla, ich hab gesehen, dass der Absatz i"Die Mahngebühren..." im Schlussteil gar nicht in Ordnung ist:" Der Kausalsatz mit "da..." muss als Nebensatz mit dem Hauptsatz verbunden sein, also Komma und kleines "da ". Außerdem steht dann arges Deutsch: Korrekt: ",..., da ich [...] mir solche höheren Schulden nicht leisten kann."

maria38000  30.07.2024, 15:52
@Koschutnig

Ja, da gehört ein Komma hin. In dem Satz war insgesamt "der Wurm" drin. Ich habe ihn noch mal ein bisschen verbessert.

Koschutnig  30.07.2024, 15:58
@maria38000

Vernünftige Handlung, doch tu das ein zweites Mal mit dem Satz: wieso wollen Sie sofort mein Ausweis zu sperren?

maria38000  30.07.2024, 16:09
@Koschutnig

Hier fehlt eine Überleitung. Das würde ich in der Korrektur einer Arbeit auch anmerken. Es ist ein Mangel. aber kein richtiger FEHLER. Gibt evtl. einen kleinen Abzug im TEil "sprachliche Mittel"

maria38000  30.07.2024, 16:10
@maria38000

Wer immer den Text verfasst hat, kann das hier in den Kommentaren sehen.

Sehr geehrter Herr Hoffmann,

vielen Dank für Ihre E-Mail bezüglich der Entleihung der Bücher aus der Stadtbibliothek.

Aufgrund meines Umzugs in eine neue Wohnung habe ich vergessen, die Bücher rechtzeitig zurückzugeben.

Leider habe ich Ihre Mahnungen offenbar versehentlich übersehen. Es tut mir sehr leid, da ich in letzter Zeit viel Stress in der Schule hatte.

Ich verstehe nicht, warum Sie meinen Ausweis sofort sperren möchten. Ich bitte Sie höflich, mir weiterhin die Nutzung der Bibliothek zu ermöglichen.

Die ausgeliehenen Bücher benötige ich noch ein paar Tage länger, da ich nächste Woche ein Referat in der Schule habe.

Die Mahngebühren, die Sie mir in Rechnung gestellt haben, sind momentan sehr hoch für mich. Ich bitte Sie daher herzlich, die Gebühren, falls möglich, um die Hälfte zu reduzieren, da ich noch zur Schule gehe und mir solche hohen Kosten derzeit nicht leisten kann.

Ich möchte mich für das Missverständnis noch einmal entschuldigen und würde mich sehr über eine positive Antwort von Ihnen freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Muster Muster