Hallo. Ich bin sehr lernfaul hat jemand eine gute Methode, um das zu ändern!

12 Antworten

ich war auch lernfaul und lernte immer erst dann, wenns absolut nicht mehr anderster ging^^ ändern kann man das glaube ich nicht. aber ich hätte dir einen tip wie du gut lernen kannst und trotzdem spass haben kannst. lerne 15 min. und mach danach 5 min irgendwas anderes (worauf du lust hast). danach lernst du wieder 15 min. usw. das menschliche gehirn (so hab ichs mal gelesen) ist nur fähig, eine viertel std. lang infos aufzunehmen, alles was danach kommt, wird nicht mehr richtig oder garnicht gespeichert. deshalb die pausen dazwischen.

Arbeitszeiten und Ziele planen und auch Pausen und Belohnungen plannen; das Ganze in möglichst realistischen Absachnitten.

Und: Je besser Du Dich jetzt ausbildest, desto lockerer ist später Dein Leben im Beruf. :-)

Glaub mir: Ich weiß wovon ich rede. :-))

Hast du schon über deine Zukunft nachgedacht und dir ein Ziel gesetzt für das es wert ist, zu lernen?

Meistens fällt es schwer, den "Hintern hochzubekommen", wenn man keine Motivation hat.

Wenn du nicht gerade ein Genie bist, so dass dir alles im Schlaf zufliegt, dann tu was für dich.

Wissen macht sexy, und hilft enorm im Leben!

oldpaed  27.04.2008, 21:45

Sich klare Ziele setzen und versuchen, diese zu erreichen, das ist die beste Lernmotivation! Richtig und daher: D. H.

Wenn Du nicht lernst, wirst Du Dich Dein Leben lang darüber ärgern. Mir geht es jedenfalls so. Wenn ich damals motivierter gewesen wäre, hätte ich heute bessere Möglichkeiten ! Genau in Deinem alter kannst Du die Weichen stellen, und musst es auch. Später ist es sehr schwierig, die Versäumnisse nachzuholen. Also : Lern ! Damit was aus Dir wird.

belohn dich doch selber, wenn du deine aufgaben die du dir stellst, gut erledigt hast.. zb nen wellnesstag oder ein nettes kleidungsstück oder ähnliches.. das hat bei mir damals auch geholfen..

Shira  27.04.2008, 18:05

Das wollte ich auch gerade raten. DH

angelela  27.04.2008, 18:06
@Shira

sorry, wollt dir das wort nicht nehmen.. :-D