Mir fehlt noch 1 E kurs bis zum Abi?

3 Antworten

Wenn du dem Lehrer sagst das es dir wichtig ist und du dich auch anstrengst, dann ist es auch vor dem Ende des Halbjahres möglich.
So war es zumindest bei mir in der 10. Klasse. Wenn du es allerdings nicht schaffst kannst du die 10. wiederholen.
LG

Tjbeastyboy94
Beitragsersteller

Tausend dank:)

Schlecht!

Müsstest Du mal mit dem Lehrer reden, ob er Dich jetzt noch da einstufen könnte. Fürs Abi bräuchstest Du dann aber alle 3 E-Kurse + Wahlpflicht im Schnitt mit 3,0 und den G-Kurs obligatorisch mit mindestens "gut".

Anderer Weg:

Schon mit einem einem Hauptschulabschluss kann man in NRW auf eine Berufsfachschule im Bereich Sozialwesen gehen, welche eine schulische Berufsausbildung zum Sozialassisten mit dem MSA verbindet.

Wegen der Berufsausbildung kann man dann aber sein Abi über Schulen des 2. Bildungsweges machen: FOS12b + FOS13 (nur NRW), Weiterbildungskolleg, Abendgymnasium.

Dafür müsste man die Berufsfachschule nur bestehen, Notenhürden gibt es auf diesem Weg keine. Zusätzliches Bonbon: der zweite Bildungsweg wird dann elternunabhängig mit BaFöG gefördert, weil man ja so clever war. LOL

In der 10 hast du kein Abi...

Tjbeastyboy94
Beitragsersteller

Nach der 10. Natürlich

Comatrix  01.12.2018, 17:09
@Tjbeastyboy94

Auch nach der 10 nicht. Auf dem Gymnasium hast du mit abschluss der 12 ein abi. auf anderen weiterführenden schulen nach der 13

Tjbeastyboy94
Beitragsersteller
@Comatrix

Ja. Meine Frage ist ob ich 1 e kurs noch schaffe um abi machen zu dürfen und ob es andere schnelle Wege gibt um abi zu machen

Comatrix  01.12.2018, 17:12
@Tjbeastyboy94

Boi, die E-Kurse haben nichts mit Abi zu tun. Höchstens mit dem q Vermerk, also dein Abschluss nach der 10

Tjbeastyboy94
Beitragsersteller
@Comatrix

Ja das möchte ich damit sagen. Kann ich es noch schaffen mein Q zu erreichen?

Comatrix  01.12.2018, 17:16
@Tjbeastyboy94

in der 10 ist es nicht mehr möglich in den bestehenden E kurs zu kommen. höchstens zum halbjahreswechsel, aber nur wenn du schon die meiste zeit drinn warst. war bei meiner schule jedenfalls so