Wie in React eine Methode ausführen nachdem setState() abgeschlossen ist?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

setState() akzeptiert als zweiten Parameter ein Callback, das dann ausgeführt wird, wenn die State-Variable geändert wurde:

this.setState({key: "value"}, () => {
  console.log(this.state.key); // aktualisiert, also "value"
});
console.log(this.state.key); // noch nicht aktualisiert, also was auch immer es vor setState() war
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung

Probiere es mit

onComponentDidUpdate()

Alternativ kannst du

setState()

als zweiten Parameter ein Callback mit übergeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hauptberuflich IT-Consultant, Informatikstudium