1,0 matura? (abi)

5 Antworten

Ein guter Vorsatz! Aber das Abi mit 1,0 zu machen ist nicht leicht!

Wenn Du den Wunsch hast Medizin zu studieren - ein übelstes Lernfach, denn man muss einfach sehr viele Dinge über den menschl. Körper lernen/wissen - somit "übt" die Anstrengung für ein 1,0er Abi schon mal die Lernfähigkeit für das Studium später.

Latein ist ebenfalls wichtig, da die Fachbegriffe in der Medizin üblicherweise in Latein benannt werden!

Wenn Du allerdings viel fehlst - warum eigentlich? - dann wird es natürlich doppelt schwer, dieses Ziel zu erreichen.

Natürlich musst Du dann, da Du anscheinden kein Mensch bist, dem das Wissen einfach so zufällt, auf einige Freizeitaktivitäten verzichten. Aber Mühe und Arbeit stehen normalerweise vor dem Lohn - außer man hat reiche Eltern und ist von Beruf "Sohn".

Wenn Du es schaffen kannst, immer den Unterricht zu besuchen, dort aufmerksam zu sein, wenn Du etwas nicht verstehst SOFORT zu fragen, dann dürften auch die 2h am Nachmittag für Hausaufgaben und "Nacharbeiten" bzw. kurz nachschauen, was in der letzten Stunde für den Unterricht am nächsten Tag dran war, reichen.

Natürlich schaffst Du Dir da nicht bloß Freunde unter Deinen Klassenkameraden - als Steber wirst Du dann auch unbeliebt sein - leider ist die Schulöffentlichkeit heute so - siehe Kommentar von iThinki.

DU musst wissen was DU willst und DICH danach richten.

Übrigens ist "selber lernen" der beste Ansatz, denn man etwas nur "gelernt" wenn man es auch verstanden hat - und das geht nur "selber" - das kann niemand anderes für Dich tun.

Viel Erfolg!

Viel Durchhaltevermögen!

Hoppelhase321
Beitragsersteller

hallo danke für deine antwort!!!

naja ich hab einen schlechten krieslauf und so und mirt ist oft sehr schwindlich und schlecht(ich übergeb mich dann acuh meistens) und ich hatte ne verschleppte ohrenentzündung usw...

sagen wir so, wenn ich im unterricht bin fällt mir das alles nciht schwer, nur wenn du zu hause sitzt und du hast nur das buch und musst dir das selbst lernen ist es schon schwer...

ich bin auch deiner meinung, mit dem selber lernen...

deswegen bringt bei mir nachhilfe auch kaum erfolge (hatte ein ganzes schuljahr in allen hauptfächern nachhilfe, meine noten haben sich aber überhauptnicht verbessert), weil ich muss das VERSTEHEN und mir selbst erarbeiten und so damit ich das auch kann und mir merk und so... nur leider ist das viel arbeit...

MistrF  22.05.2011, 13:02
@Hoppelhase321

Ja - Lernen ist Arbeit. Gut, dem einen fällt es leichter, dem anderen schwerer. Ich könnte aber auch keinen Tag auf einer Straßenbaustelle durchhalten (es sei denn in einer computergesteuerten vollklimatisierten Straßenbaumaschine ;-) ! Wenn der Nachhilfelehrer es Dich nicht selbst erarbeiten lässt und Dich dabei "nur" von Irrwegen abhält, sondern es Dir "auch" bloß vorkaut - dann wechsle ihn.

Wenn Dir aber Lernen schwer fällt, Du häufig krank bist, dann ist das Medizinstudium zwar ein schönes Ziel - aber die realistische Chance es erfolgreich zu absolvieren und dann als Arzt zu arbeiten doch etwas geringer. Aber ein 1,0 Abi schdet nie - egal was Du dann tatsächlich einmal machen wirst.

warum 1,0? Verschwendete Zeit. Zum studieren brauchste nur für die wenigsten fächer 1,0. Geniess lieber die Zeit in der Oberstufe, das ist nämlich ne tolle Zeit :)

ahoi1  05.05.2011, 00:01

ja, hab' das auch alles nicht so eng gesehen, war total lustig, und jetzt verdien ich 'n haufen geld (sorry, will nicht angeben, nur zur info!).

also, take it easy!

Hoppelhase321
Beitragsersteller
@ahoi1

nur du bist wsl besser in der schule als ich... meine mutter hat zwar matura, ist aber zurzeit arbeitslos, weil sie naja gesundheitlich nciht fit ist, mein vater hat nur hauptschule und arbeitet in einer bank... aus meiner familie hat noch nie jemand studiert oder größere berufe gehabt...

und cih schaff nur mit ganz viel lernen und glück latein positiv, sponst muss ich weiderholen

Hoppelhase321
Beitragsersteller

medizin... da braucht man schon fast ein 1,0 abitur...  und ich würd gerne medizin studiern

wenn du dich reinkniest ist das auf jeden fall im bereich des möglichen... is ja noch zeit =)

is halt auch die frage was du studieren möchtest...

Hoppelhase321
Beitragsersteller

medizin...

Hallo,

man kann es schaffen.ABER da wird dann viel Arbeit hinter stecken und die

Freizeit leidet.Es muss ja auch nicht 1,0 sein

lg

joa, jeden tag eine stunde lernen reicht. dafür braucht es aber disziplin, aber YES YOU CAN :)

Hoppelhase321
Beitragsersteller

naja ob das bei mir so reicht weis ich nciht.... auch ein problem ist, dass ich sehr sehr oft fehle und mir dadurch ziehmlich viel material fehlt bzw ich nicht da bin wenn wir was neues machen und cih mir viel selber lernen muss... auserdem hab ich in latein 3 nichtgenügend, also komm ich wahrscheinlich garnicht durch...