Was kann man gegen lernfaulheit tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher :) Der Trick ist, sein Gehirn gaaanz langsam Schritt für Schritt daran zu gewöhnen, aber gleich mehr dazu. Dabei musst du als erstes verstehen, dass wenn du von Natur aus nicht der Lerntyp bist, du dir nicht als Ziel setzen solltest, ein totaler Lerner zu werden. Du musst verstehen, dass je höher du dir dein Ziel setzt, desto tiefer fällst du, falls du es nicht erreichst. Ich habe das auf die ganz harte Tour gelernt und bin heute schlauer :D Also gaaaanz wichtig: Es ist egal, wenn du morgen, übermorgen, nächste Woche, nächsten Monat oder nächstes Jahr immer noch nicht so lernen kannst, wie es für dich angemessen wäre. Das einzige was zählt ist, es besser gemacht zu haben als gestern. Auch wenn du nur 2 Minuten lernst und den Rest des Tages verplemperst und machst, worauf du Bock hast, darfst du nicht unzufrieden mit dir sein. Denn: Man kann kein absoluter Superlerner sein, wenn man keine 2 Minuten am Tag lernen kann, oder?

Ein Weltstarkletterer kriegt es auch hin, an einem Tag 5 Meter zu klettern, nicht wahr?

Deswegen fängst du ganz klein an. Sagen wir, du lernst für eine Woche zwei Mal 5 Minuten am Tag. Einmal direkt nach der Schule und ein Mal irgendwann später, Hauptsache nicht direkt vor dem Schlafengehen. Während du lernst ist es äußerst, äußerst wichtig, dass du zu 100% bei der Sache bist und dich mit NICHTS ablenkst. Wenn du lernst, dann lernst du, und nichts anderes! Auch wenn es 5 Minuten, eine Minute oder nur 30 Sekunden sind, wenn du lernst, dann machst du nur das!

Nächste Woche kannst du dich auf zwei Mal 7 Minuten am Tag steigern. Übernächste Woche machst du zwei mal 10 Minuten. Und so weiter, und so fort. Du wirst irgendwann merken, dass du immer weniger und immer weniger Lustlosigkeit fürs Lernen verspürst. Das liegt daran, dass sich zu einem gewissen Teil deine Hormone im Gehirn umstellen, die deinen Gemütszustand steuern. Du trickst im Endeffekt eigentlich dein Gehirn aus, Lust für das Lernen zu verspüren, indem du es in ganz kleinen Schritten daran gewöhnst.

Glaub mir, das ist der beste Weg, so ziemlich ALLES im Leben zu meistern, worauf man keine Lust hat. Auch wenn du später erwachsen bist und deine dreckige Wohnung schrubben musst, kannst du diese Technik anwenden und du wirst mit Garantie Erfolg haben.

Wenn du verstehst, dass du dein Gehirn nicht direkt auf einmal dazu zwingen kannst, etwas zu machen, worauf es keine Lust hat, sondern es erst anfüttern musst, bis dein Gehirn irgendwann schnallt, dass das gut schmeckt, dann hast du im Leben gewonnen.

Viel Erfolg!

Bejan618
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe, die Sache ist so das ich ein Konzentrations Problem habe, (ADHS) und deshalb es mir schwierig fällt zu lernen worauf ich Lust habe.

RoobyWoobyBooby  16.01.2023, 13:15
@Bejan618

Dann ist es umso wichtiger, dass du lernst, dich zu motivieren. Wenn es dir von vorn herein schon schwer fällt, dich überhaupt zu konzentrieren, dann kannst du es schon gar nicht gebrauchen, dass du dich nicht motivieren kannst.

Die Antwort von FrenchBully17 ist auch echt gut! Mach dir To-Do-Listen, wo du deine Lerneinheiten mit einplanst. Das ist in Sachen ADHS auch von enormer Hilfe, denn damit hast zu zusätzlich eine Stütze, die dir zu mehr Organisation und damit zu weniger Stress verhilft.

ADHS sollte auch therapeutisch gut begleitet werden. Ich bin kein Fan von Ritalin und Medikinet. Habe viele Freunde mit ADHS, die sehr gut lernen und sich konzentrieren können, weil sie gelernt haben, damit umzugehen.

Suche nicht nach Ausreden, warum du dich nicht konzentrieren kannst und versuche nicht ständig zu rechtfertigen, warum es dir so schwer fällt, dich zu konzentrieren. Gucke stets auf das Ziel, nämlich dass du was schaffen willst. Das solltest du generell so im Leben machen, denn dann kannst du aus deinen Problemen erwachsen.

Bejan618
Beitragsersteller
@RoobyWoobyBooby

Ich meinte der Grund warum ich mich nicht konzentrieren kann und nicht nach einer ausrede. Auch im ersten Satz habe ich gedankt. Danke nochmals

RoobyWoobyBooby  17.01.2023, 12:45
@Bejan618

Jojo gerne gerne :)

Vergiss nicht dass es nicht nur ums lernen sondern viel mehr um das gewöhnen geht. Langfristig ist es nämlich das, was dich weiterbringt!

viel Erfolg!

Am besten an die Zukunft denken, mit lernen kommt man einfach weiter. Egal wo.

Viel Erfolg ;-)

Ich kann dir empfehlen dass du dir für jeden Tag eine To Do Liste mit den Aufgaben für die Schule erstellst. So hast du einen Überblick über die Sachen die du erledigen musst. Mir ging es auch eine Zeit lang so. Ich hatte keine Lust auch nur ansatzweise etwas für die Schule zu machen. Mir haben dabei auch oft Motivationsvideos geholfen die ich mir angeschaut habe. Und falls das alles nichts hilft kannst du dich ja vielleicht einfach mal mit Freunden zum Lernen treffen. Zusammen macht das doch auch gleich viel mehr Spaß. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Bejan618
Beitragsersteller

Eigentlich mag ich solche Sachen garnicht, aber ich habe jetzt ein besseren Überblick.

Schon mal in Autohäuser gehen und schauen was Du später sicher mal nicht fährst!

Motivieren können Dich Deine Eltern.

Bejan618
Beitragsersteller

Also wer tips und motivieren verwechselt muss glaube ich, dringen Hilfe suchen.