Hallo hier sollen wir den epsilon ausrechen kann jemand mir erklären warum sich das n größer dann wird?

2 Antworten

Grenzwert bedeutet, zu jedem noch s kleinen epsilon gibt es ein n, so dass

|f(x)-grenzwert| < epsilon für alle x>n, d, h., egal, wie klein epsilon sein mag, für alle x, die größer sind als n, weicht der Funktionswert nicht mehr als epsoilon vom Grenzwert ab. Je kleiner Du epsilon wählst, umso später ist das der Fall. Deswegen wird n in Abhängigkeit von epsilon immer größer, je kleiner epsilon wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

Regel: Wenn man in einer Ungleichung auf beiden Seiten den Kehrwert nimmt, dreht sich das Ungleichheitszeichen um.

Leasforlive
Beitragsersteller

Vielen Dank warum weiß man aber jz epsilon 0.1 ist

evtldocha  18.09.2024, 16:22
@Leasforlive

Das weiß man überhaupt nicht, da ε beliebig klein (aber größer als 0) sein kann. Das ist offensichtliche nur ein Beispiel, was für ein (nicht ganz so kleines) ε herauskommt (also wie groß n sein muss).