Hallo, gibt es auch heute noch Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland?

Sind die Ostdeutschen eher wie die Russen?

9 Antworten

Natürlich haben alle nen unterschiedlichen Akzent…alleine über Bayern und Sachsen gibt es doch immer Gelächter.

Und nicht nur das…Geld, Familie (Kindergärten, beide Eltern gehen arbeiten etc), politische Ausrichtung die sind weiterhin unterschiedlich.

Es gibt leider noch etliche Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland auch über 30 Jahre nach der Wiedervereinigung

BenniXYZ  27.02.2022, 21:17

Genau. Die Ostdeutschen können besser russisch sprechen. War ja Pflichtfach.

Und was ist mit den Ostfriesen?

Dialekte gibt es schon viel länger als die Teilung in BRD und DDR.
Natürlich spricht man verschiedene Dialekte, das hat aber wenig mit der innerdeutschen Grenze zu tun, diese wurden schon gesprochen, als es diese Grenze noch nicht gab.

In Westdeutschland ist auf der Autobahn überall eine Geschwindigkeitsbegrenzung und im Osten nicht. Das fällt mir so spontan ein.

Dialekte sind selbstverständlich verschieden. Das hat aber nicht viel mit Ost/West in dem Sinne zutun.