Themenspecial 28. November 2023
Pferdegesundheit - mit Pferdegold-CEO Florian Keller
Alles zum Themenspecial

hallo florian, welches futter empfehlst du?

1 Antwort

Solange dein Pferd keinen Mangel hat, kannst du Triebigkeit nicht weg füttern.

Und bei deinem Pferd ist die Vermutung sehr hoch das es Schmerzen aufgrund deiner Reitweise, der unpassenden Sattel hat

Eine Fütterung kann dir Florian seriös nicht empfehlen. Dafür müsste er erstmal wissen wie dein Pferd gehalten, trainiert und gefüttert wird.

Dann müsste er den Bedarf deines Pferdes errechnen und die Nährstoffe die es aufnimmt dagegen stellen

verreisterNutzer  29.11.2023, 07:05

ne das wurde alles abgecheckt und sie war laut vorbesitzerin schon von klein auf so, sie war nie recht aufgedreht, sie war immer eher gemütlich unterwegs und nie ne flotte biene (außer es geht beim ausritt richtung heim haha)

aber wie gesagt, wurde alles schon abgecheckt

aber es gibt ja dennoch gewisse dinge die bei gewissen dingen helfen zum füttern, daher fragte ich
wie zb gibt es futter das bei fellwechsel hilft oder mönchspfeffer bei zickigen stuten (hat meiner stute zb auch extrem geholfen)

verreisterNutzer  29.11.2023, 08:03
@Wolpertinger

was für ein mangel besteht deiner meinung nach bei mönchspfeffer?
ich füttere ihn ihr nicht wegen irgend einem mangel sondern weil sie seeeehr empfindlich ist was geschlechtsorganze bzw. vor allem eierstöcke angeht

seit dem ich das zeug verfüttere gehts ihr um welten besser
auch seitdem ich das futter warm mache hat sei keine blähungen und magenprobleme mehr
ja, witzigerweise hatte sie exakt die gleichen probleme wie ich

Wolpertinger  29.11.2023, 08:08
@verreisterNutzer

Mönchpfeffer wirkt auf den Gehirnstoffwechsel und schadet den Magen, das würde ich nicht so ohne weiteres füttern.

Sondern Mönchspfeffer wie ein Medikament betrachten.

Darauf bezog sich meine Antwort aber nicht.

Du hast nach Zusatzfutter für triebige Pferde gefragt, dass gibt es so nicht.

Es sei den deine Stute hat eine Mangel.

Ob sie einen Mangel hat erfährst du in dem du die Fütterung billanzierst.

verreisterNutzer  29.11.2023, 08:11
@Wolpertinger

ich füttere oestress von NAF, das wurde mir empfohlen und seitdem füttere ich es immer und es hilft tatsächlich enorm

naja hafer zb hilft ja auch etwas
Ich kenne einige die ihren pferden kein hafer füttern weil diese pferde sonst nicht zu bremsen sind

Wolpertinger  29.11.2023, 08:19
@verreisterNutzer

Hafer setzt schnell Energie frei, macht aber auch aus einen gemütlichen Pferd keine Rennsemmel.

Außereem fragst du nach Zusatzfutter.