will mich bewerben,habe aber Angst vor der Probezeit?

5 Antworten

Jede Entscheidung im Leben bringt die Gefahr mit sich, sich hinten raus als falsch zu entpuppen. Schließlich geht jede Entscheidung FÜR etwas auch damit einher, dass man sich gleichzeitig GEGEN die Alternative entscheidet.

In deinem Fall bedeutet das, dass die Entscheidung FÜR einen neuen Job, neue Aufgaben und die eine oder andere Verbesserung mit der Entscheidung GEGEN die Sicherheit des aktuellen Jobs einhergehen MUSS. Entsprechend musst du dich vor allem fragen, ob du das Risiko eingehen möchtest, dich eventuell auch falsch zu entscheiden, ob die Chance, dass das, was dich aktuell stört, groß bzw. positiv genug ist, diesen Versuch zu wagen.

Aber zerbrich dir nicht den Kopf wegen der Probezeit. Die wird halb so heiß gegessen, wie sie gekocht wird ;). Vor der Probezeit steht schließlich der gesamte Bewerbungsprozess. Und wenn du in diesem ein Unternehmen überzeugen konntest, dann werden die dich nicht sofort wieder rauswerfen, sofern du im Bewerbungsprozess ehrlich und "du selbst" warst.

Musst halt überlegen was dir wichtiger ist. Was Neues probieren und dafür evtl. was bekommen oder wo anders vermeintlich sicher sein?
Man ist doch nirgendwo sicher, dein jetziger Arbeitgeber kann dich theoretisch auch von heut auf morgen kündigen. Das mit den unbefristeten Verträgen ist nur ne theoretische Sicherheit.
Und wenn du gekündigt wirst, passiert au nichts schlimmes, dann bekommst halt mal ne Weile Geld vom Staat. Wer arbeiten will, der findet immer was, kann aber unter Umständen durchaus manchmal dauern, das muss dir halt klar sein. Je nachdem wie alt du bist, wie gut du in deinem Beruf bist, wie der Arbeitsmarkt gerade ausschaut und wie viel finanzielle Rücklagen du im Notfall hast musst halt vorher mal grob überschlagen wenn du auf Nummer sicher gehen willst oder du traust dich einfach. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zuckerpass
Beitragsersteller

Ja ich bin knapp ü30 und habe 10 Jahre gearbeitet, in auf dem Arbeitsmarkt ein alter Sack...

HappyMe1984  10.11.2019, 16:46
@Zuckerpass

Quark, noch lange nicht. Du kommst eher so langsam in den Bereich, wo man von einer erfahrenen Fachkraft spricht. Gerade deshalb wäre übrigens ein Wechsel des Arbeitsgebers allmählich auch ganz sinnvoll! Neue Eindrücke, neue Erfahrungen, neues Wissen - der Lebenslauf, bei dem man 20 Jahre beim gleichen AG die immer gleichen Aufgabenbereiche beackert hat, ist heutzutage gar nicht mehr so gefragt. Da ist es viel interessanter für Arbeitgeber, wenn dort alle paar Jahre was neues steht, so von wegen Flexibilität und vielseitiger Erfahrungsschatz...

Endorphinlein  10.11.2019, 16:47
@Zuckerpass

Also ich bin 32 und hab Anfang des Jahres die unbefristete Stelle verlassen und bei der neuen Ende der Probezeit gekündigt weil es da Scheiße war :D und ich lebe noch :D

Und zum Thema Ü30 hatte schon Vorstellungsgespräche und wenn die so gut liefen wie mein Gefühl ist, dann hab ich ab 01.12 schon wieder was. Und wenn nicht dann verbringe ich Weihnachten und Neujahr halt ohne Stress zu Hause ;) davon geht die Welt jetzt auch nicht unter.

Mila175  10.11.2019, 17:27
@Zuckerpass

Wenn du mit der Einstellung losziehst und als Bittsteller auftrittst, riecht das jeder bessere Personaler 300 Meter gegen den Wind.

Ich hab's oben schon erwähnt - ich orientiere mich auch gerade um. Und ich spiele sehr aktiv mit dem Gedanken einer kompletten Neuorientierung. Wir haben noch so viele Jahre vor uns, da sind die ersten zehn Jahre nur pillepalle.

Ich bin seit neun Jahren im gleichen Unternehmen - mein erster Arbeitgeber. Auch ich bin gerade dabei, mir was Neues zu suchen.

Dass das ganz einen gewissen Nervenkitzel auslöst, ist glaube ich normal. Aber wenn ich im neuen Betrieb meine Arbeit einfach auch so gut mache, wie ich kann, und mich nicht absolut daneben benehme, denke ich, dass das absolut machbar ist. Ich bin ja nicht erst seit gestern im Arbeitsleben und weiß, wie's im Berufsleben läuft. Insofern bin ich da eher unbesorgt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Industriekauffrau 2007 - 2010

Zuckerpass
Beitragsersteller

Ja aber anders sieht es aus wenn man in seinen alten Beruf wieder zurück möchte!!

Mila175  10.11.2019, 16:30
@Zuckerpass

Das geht halt nicht. Du kannst nicht einen Arbeitsvertrag auf Probe abschließen. Das wird weder dein neuer und schon gar nicht dein alter Arbeitgeber mitmachen. Wieso auch?

Entweder du triffst die Entscheidung, etwas neues bei einem anderen Arbeitgeber machen zu wollen, oder du bleibst beim alten.

Zuckerpass
Beitragsersteller
@Kuestenflieger

Sorry habe dich jetzt erst gesehen. Bin gelernter Bürokaufmann, nix dolles!

Bewerte doch mal ob das neue besser für dich wäre oder nicht also schreibe pro und contra auf ein pro wäre derzeit ein sicherer Arbeitsplatz und wen du da gekündigt werden würdest steht dir wohl eine Abfindung zb zu. Wen ich mich nicht irre, Vor der Probezeit muss man keine angst haben.

Wenn du einen neuen Arbeitsvertrag willst musst du den alten aufgeben.