Hallo an alle CB Funker hier!?

1 Antwort

Rheinwolf ist doch okay. Rheinschnake oder "Rhoischnook" wäre noch typischer gewesen :-)

Was hast Du denn für ein Gerät angeschafft? FM? AM? SSB?

Ich habe vor einiger Zeit meine Galaxy Saturn verkauft und denke drüber nach, wieder eine Mobilbüchse zu kaufen

55 & 73

Arksor 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 18:34

Eine CRT SS 8900 in Kombi mit Sirio Turbo 5000 (2m)

Und die Kiste kann alles sehr empfehlenswert Alle modi etc

Naja rheinschnaucke passt jetzt nicht zu einem 21 jährigen😂

ntechde  15.04.2025, 18:42
@Arksor

Naja, die kann ein bisschen mehr als erlaubt ist, lass Dich nicht erwischen. Trotzdem: sieht gut aus - was man so liest, klingt nicht übel!

Arksor 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 21:29
@ntechde

von wem erwischen?

wurde von der polizei angehalten haben gefragt wofür die antenne haben mich nur fragend angeschauen als ich cb funk sagte

die haben null ahnung von thema

ntechde  15.04.2025, 22:31
@Arksor

*lach* das ist auch mein Eindruck. CB-Funk ist zur Spezialität geworden wie Amateurfunk auch. Und die Politik hat kein Interesse mehr an Kurzwelle. Man hat ja von Seiten der Politik sogar angeboten, eine Art "Steckdosenfunk-Amateurlizenz" anzubieten, wie sie in Südamerika selbstverständlich ist, aber der DARC hat das vehement abgelehnt! ;-)

Arksor 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 22:36
@ntechde

Was meinst du mit Steckdosenfunk?🧐

ntechde  15.04.2025, 22:47
@Arksor

Es war eine sogenannte "K-Lizenz" im Gespräch, die keine Prüfung voraussetzte, sondern einfach ein gebührenpflichtiges Rufzeichen. Das hätte bedeutet, man kann sich ein Gerät/Antenne kaufen, darf aber nichts selbst bauen. Die Bundesnetzagentur hatte so etwas in's Gespräch gebracht, aber der DARC hat lautstark abgelehnt. Man will offenbar die letzten funkenden Rentner vor dem Jungvolk schützen. Was ich für Blödsinn halte ... der Amateurfunk in Deutschland wird in absehbarer Zeit aussterben.

Andererseits siehst Du selbst, dass sie die Behörden kaum noch um Kurzwelle scheren.

ntechde  15.04.2025, 22:57
@ntechde

Nachtrag: Was ich nicht wusste: Seit etwa einem Jahr gibt es die Lizenzklasse "N" mit einer abgespeckten Prüfung! Das schaue ich mir mal in Ruhe an, villeicht mache ich das. Früher hat mich die Hochfrequenz-Alektronik eher abgeschreckt!

Arksor 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 23:33
@ntechde

ja vergiss nicht mit bestandener prüfung verlierst du deine Narrenfreiheit!

“Wie auf cb darf nicht nicht mit 80 sachen schießen?!“

Denn dir sind die gesetzte bekannt

aber ja schon die physik hält mich davon ab

nur wenn ich mal in zb 10m rein höhre was die kiste ja kann ist das alles sehr formell

wir haben hier auf cb zb eine düsseldorfer runde 2-3 stunden(!) ein qso und labern pber gott und die welt ganz zwanglos

hab ich auf amateurfunk nie gehöhrt also auch nicht online aufnahmen

cb wirkt wie die coole schul truppe

während afu die elitere nerd gruppe ist