was ist besser bei Funkgeräten?

5 Antworten

Das hängt ganz davon ab, was du machen möchtest.

Bei PMR und Freenet hast du kleine leichte Handfunkgeräte, die Reichweite ist jedoch ziemlich gering. Unter normalen Umständen kann man je nach Umgebung mit 500m bis max. 2-3km rechnen. Höhere Reichweiten sind nur möglich, wenn du auf einem Berg stehst.
Solche Funkgeräte eignen sich beispielsweise hervorragend zur Kommunikation innerhalb einer Gruppe bei einer Wanderung, Radtour, auf Baustellen, in einer Reisekolonne oder ähnliches, wo keine großen Reichweiten benötigt werden. Zum Funken mit fremden Menschen als Hobby ist PMR und Freenet eher ungeeignet, erstens aufgrund der geringen Reichweite, zweitens weil Nutzer dieser Geräte meist keinerlei Interesse daran haben, zum Spaß mit irgendwelchen fremden Leuten zu plaudern.

Mit CB sind deutlich größere Reichweiten möglich, allerdings ist auch der Aufwand dafür wesentlich größer. Du brauchst eine große Antenne, idealerweise eine rund 6m hohe auf dem Dach, damit sind dann je nach Standort und Umgebung ca. 10-30km möglich, unter sehr günstigen Bedingungen auch etwas mehr. Gelegentlich kommt es zu Überreichweiten, dann sind sogar Entfernungen von über 1000km möglich. Es gibt zwar auch CB-Handfunkgeräte, diese haben - sofern man keine leistungsstarke externe Antenne verwendet - aber auch nur eine geringe Reichweite von wenigen km.
CB eignet sich super, wenn du Funken als Hobby betreiben und mit anderen Funkern in deiner Region plaudern möchtest. Die Ausrüstung ist nicht allzu teuer und die Geräte dürfen von jedermann frei verwendet werden.

Sowohl bei CB als auch bei PMR/Freenet darauf achten, dass du ein legales, für diesen Zweck zugelassenes Gerät kaufst. Nur Funkgeräte, die ausdrücklich als PMR, Freenet oder CB bezeichnet sind, sind legal.

Ja und darüber hinaus gibt es dann den Amateurfunk. Dieser bietet schier grenzenlose Möglichkeiten, mit Kurzwellenfunkgeräten kannst du um die ganze Welt funken und selbst mit kleinen Handfunkgeräten sind im Relaisbetrieb problemlos 50km und mehr möglich, allerdings benötigst du dafür eine Ausbildung, musst eine Prüfung absolvieren und bekommst dann eine Amateurfunklizenz. Bei den VHF/UHF-Funkgeräten die z.B. auf Amazon in riesiger Auswahl angeboten werden, handelt es sich um Amateurfunkgeräte, die du nur verwenden darfst, wenn du über eine Amateurfunklizenz verfügst.

Chris37bvb
Beitragsersteller

PMR446

daedag  26.08.2024, 08:39
@Chris37bvb

Was genau willst du mit diesem Kommentar jetzt aussagen? Dass du dich für ein PMR-Gerät entschieden hast?

Ich möchte Dir empfehlen, Dir auf folgender Webseite einen eigenen Überblick zu schaffen:

http://hobbyfunk.de

Dort werden die verschiedenen, in der BRD möglichen, Funkhobbys nicht nur miteinander verglichen, sondern ausführlich besprochen.

Aber kurz am Rande:

  • CB-Funk - 27 MHz (HF), 4 Watt AM & FM, 12 Watt SSB, 80 Kanäle
  • FreeNet - 149 MHz (VHF), 1 Watt FM oder DPMR, 6 Kanäle FM oder 12 Kanäle DPMR
  • PMR446 - 446 MHz (UHF), 0.5 Watt FM oder DPMR, 16 Kanäle FM, 32 Kanäle DPMR
  • FM = Frequenzmodulation, analog
  • DPMR = Digitale Modulation im Freqeuenzmultiplex-Verfahren
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Funkprofi

Das kommt halt jetzt ganz darauf an, was du mit den Funkgeräten machen möchtest: Ob es jetzt eine reine Kommunikation zwischen zwei Leuten auf einer kurzen Strecke ist, oder du eine Funkrunde machen und Leute kennenlernen möchtest. Dann wird halt auch die Größe der Geräte mit Sicherheit eine Rolle spielen.

Ich gehe mal alles durch, was es an Funkdiensten mit Allgemeinzuteilung gibt.

CB-Funk: 80 Kanäle um 27 MHz mit 4W Sendeleistung. Durch die große Wellenlänge von ungefähr 11 Metern braucht man große Antennen. Reichweiten von 20-30km sind unter Normalbedingungen mit einer Station zu erwarten. Handfunkgeräte so eher um die 5-10 km.

FreeNet: 6 Kanäle im 2m-Band auf 149 MHz mit einer Sendeleistung von 1W. Dieser Funkdienst zielt auf eher professionellere Nutzung wie Sicherheitsdienst oder Baustellen wobei meist relativ robuste Geräte angeboten werden. Auch die beste Lösung für stark bebautes Gebiet, da das 2m-Band eine hohe Durchdringung hat. Auf freier Strecke schafft man da schon mal bis zu 10km, in der Stadt so um die 2km.

PMR: 16 Kanäle im 70cm-Band auf 446 MHz mit einer Sendeleistung von 0,5W.
Sehr viele und auch kleine Geräte auf dem Markt. Aufgrund der schon höheren Frequenz nicht mehr ganz so weit in bebautem Gebiet

LPD: 69 Kanäle im 433 MHz Bereich für Kurzstreckenfunk mit 10mW Sendeleistung. Die verwendeten Frequenzen befinden sich im Amateurfunkband auch die Sendeleistung ist sehr gering, wurde daher von PMR abgelöst. #

Traveller5712  29.08.2024, 12:52
LPD: 69 Kanäle im 433 MHz Bereich für Kurzstreckenfunk mit 10mW Sendeleistung. Die verwendeten Frequenzen befinden sich im Amateurfunkband auch die Sendeleistung ist sehr gering, wurde daher von PMR abgelöst. #

Dass LPD von PMR446 abgelöst wurde, ist nicht korrekt. Denn es gibt einige Midland-Funkgeräte, welche PMR446 UND LPD-Kanäle zur Nutzung bereit stellen - z.B. das Referenz-Gerät G9 PRO

Chris37bvb
Beitragsersteller

Neue Leute kennenlernen

bei 27,xxxMhz hat man eine grössere Reichweite,je nach Sonnenaktivität manchmal mehr als 1000km,bei Frequenzen über 30 Mhz ist die Reichweite nur sehr begrenzt

Ich bin leidenschaftlicher funker

Ich bin sowohl auf UKW als auch auf cb unterwegs