was braucht man um mit Funkgerät funken zu können?

3 Antworten

Grundsätzlich kannst Du Funkgeräte aus dem Hobbyfunkbereich problemlos kaufen und einsetzen.

Zum Hobbyfunk zählt

  • CB-Funk (27 MHz, 80 Kanäle, 4Watt AM/AM, 12 Watt SSB)
  • FreeNet (149 MHz, 6 Kanäle, 1 Watt FM oder DPMR)
  • PMR446 (446 MHz, 16 Kanäle, 0.5 Watt, FM oder DPMR)

Alles was Du über den Hobbyfunk wissen solltest erfährst Du hier: http://hobbyfunk.de

Wenn Du noch weitere Fragen dazu hast, wende Dich gerne an mich - am besten per PN.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

Mein Interesse an CB Funk liegt schon sehr lange zurück, aber eigentlich brauchst du nichts weiter.

Du brauchst eben die Funkgeräte, möglichst gute (große bzw lange) Antenne*n und heute, die Erlaubnis der Bundesnetzagentur. Zusätzlich brauchst du zu Anfang nichts weiter.

Traveller5712  25.08.2024, 16:19

Eine Erlaubnis der Bundesnetzagentur ist NICHT notwendig, da CB-Funk, FreeNet und PMR446 allgemein genehmigt und zugelassen sind.

HasseAnmelden  25.08.2024, 20:03
@Traveller5712

Ok, das wusste ich nicht, habe das nur erwähnt weil der Ersteller davon sprach das er sowas eingeholt hat.

Achte einfach auf die Funkfrequenzen die Genehmigungsfrei sind also Ohne Spezielle Lizenzen genutzt werden können.

Beispiel CB-Funk , 11 Meter Band

Kannst dir ein Gerät kaufen und das wars. Kannst dann auf den 80 Kanälen dich austoben.