PMR oder CB Funk?
Moin, wir wollen uns fürs Zeltlager Funkgeräte holen, aber die Reichweite bei PMR Funkgeräten lässt ja oft zu wünschen übrig. Jetzt habe ich letztens von CB Funk gehört. Ich dachte bis jetzt immer dass alles über 0,5 Watt lizenzpflichtig ist. Aber jetzt habe ich doch gelesen, dass man für CB Funkgeräte keine Lizenz braucht. Oder habe ich mich da verlesen?
Lieben Gruß
4 Antworten
Das kommt jetzt ganz auf die Qualität der Gerätschaften bei PMR446 und die verwendete Antenne an, da gibt es nämlich schon gewaltige Unterschiede.
Mit PMR446 sind im freien Gelände mitunter schon größere Reichweiten möglich.
Im CB-Funk auf 27 MHz sind bei normaler FM Kommunikation 4 Watt Sendeleistung erlaubt. Aber Leistung ist NICHT gleich Reichweite. Der CB-Funk wird auf einem Kurzwellenband mit einer relativ hohen Wellenlänge von 11 Meter abgewickelt. Die bei Handsprechfunkgeräten verwendete Antenne hat deshalb kaum einen Gewinn.
Zur Kommunikation zwischen Mobilstationen und Feststationen mit entsprechender Hochantenne sind dann schon Reichweiten von ca. 30 Kilometer möglich. Zwischen Handfunkgeräten eher so um die 3 Kilometer.
Wo du technisch im Mobilbetrieb noch am meisten rausholen kannst, ist das sogenannte FreeNet.
Das sind 6 Frequenzen im 2m-Band bei 149 MHz. Das von der technischen Seite der beste Kompromiss. Die Durchdringung im bebauten Gebiet ist bei 2m noch viel besser als im 70cm Band und also die Reichweite ist beachtlich, sind hier doch mittlerweile 1W Sendeleistung zugelassen.
Infos zu Frequenzen und Leistung findest du hier:
Ich würde dir Freenet empfehlen oder PMR446
Ich selber hab beides daheim wenn ich in das Ausland gehe nutze ich PMR und in Deutschland Freenet.
Als Handfunkgeräte habe ich bei PMR 446 das:
Midland G9Pro
Midland G7 2er Pack
und bei Freenet:
Albrecht Tectalk Duo (kann beides PMR und Freenet)
Nachteil ist das das Albrecht sehr teuer ist (140€ oder so) die Midland G9 Pro kosten so um die 80-90€ und die G7 so um die 70-80€ jenachdem wo du es kaufst.
Wenn du ein reines Freenet Handfunkgerät willst schau mal bei TEAM Electronics vorbei die haben einige solche dinger muss man VLLT. programmieren jenachdem welches bei manchen kann man auch alles direkt einstellen zum Beispiel bei dem Team Tecom IPX5 und IPZ5, sind jedoch TEUER.
Wenn du ein reines PMR Handfunkgerät willst, kann ich dir das Midland G9Pro empfeheln, super Gerät nichts zu meckern und man kann alles am Gerät einstellen. Die Antenne ist auch größer wie beim G7
Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!
VG :)
73
CB Funk schön und gut. War vor ca. 47 auch mal ein Hobby expermenteller Art.
Wenn du gute Reichweite haben willst brauchst große bzw lange Antennen und dann werden die Funkgeräte unhandlich.
Damals gab es nur AM, heute gibt es auch noch FM. Ob das mehr bringt ?
Es gibt auch Freenet Geräte und auch Kombigeräte PMR/Freenet.
Sind aber nur für DE zugelassen!!!
Bis 5 W Sendeleistung ist es frei. Allerdings kommst du, eine gute Antenne vorausgesetzt gute 200km damit. Handfunkgeräte vielleicht 5 bis 7 km.
Freenet Funk? Kenne ich auch nicht. Ich war CB-Funker. Bei Amazon findest du eine Auswahl. Aber sorry, es sind nur 4 W und keine 5, die freigegeben sind. Allerdings sollte es reichen. Ansonsten nutzt man eine "Oma"
https://www.amazon.de/s?k=cb+handfunkger%C3%A4t&crid=33C7PHNE44JC6&sprefix=cb+%2Caps%2C119
100 Euro wirst du aber ausgeben müssen. Es ist halt kein Spielzeug.
Alles klar, danke nochmal. Ich schaue mich da dann mal etwas um👍🏼
Denke aber daran, du bist dann nicht allein unterwegs und die ganze Stadt könnte zuhören. Heutzutage hat zwar kaum noch einer ein CB-Funk Gerät, aber die Reichweite ist schon gut. Aber du hast ja 40 bis 80 Kanäle zur Auswahl.
Da werde ich dran denken, danke für die ganzen Infos!
Ahh okay, hatte sonst immer gedacht, dass nur diese PMR446 Funkgeräte bzw bis 0,5 Watt lizenzfrei sind. Wie gesagt, ich suche Handfunkgeräte fürs Zeltlager. Zu teuer sollten sie aber auch nicht sein. Hast du da vielleicht eine Empfehlung?😅 Danke nochmal für die Antwort!
Ich würde dir Freenet empfehlen oder PMR446
Ich selber hab beides daheim wenn ich in das Ausland gehe nutze ich PMR und in Deutschland Freenet.
Als Handfunkgeräte habe ich bei PMR 446 das:
Midland G9Pro
Midland G7 2er Pack
und bei Freenet:
Albrecht Tectalk Duo (kann beides PMR und Freenet)
Nachteil ist das das Albrecht sehr teuer ist (140€ oder so) die Midland G9 Pro kosten so um die 80-90€ und die G7 so um die 70-80€ jenachdem wo du es kaufst.
Wenn du ein reines Freenet Handfunkgerät willst schau mal bei TEAM Electronics vorbei die haben einige solche dinger muss man VLLT. programmieren jenachdem welches bei manchen kann man auch alles direkt einstellen zum Beispiel bei dem Team Tecom IPX5 und IPZ5, sind jedoch TEUER.
Wenn du ein reines PMR Handfunkgerät willst, kann ich dir das Midland G9Pro empfeheln, super Gerät nichts zu meckern und man kann alles am Gerät einstellen. Die Antenne ist auch größer wie beim G7
Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!
VG :)
73
Jetzt habe ich gerade noch etwas über Freenet Funk gelesen. Ist das auch eine Option oder ist das Quatsch? Habe da noch nie von gehört