Hallo :) ab welchem Monat schert ihr euer Pferd?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Anfang November oder wenn es geht auch erst am Ende. Das kommt ganz darauf an wie viel sie beim reiten schwitzen. Wenn es dir zu viel wird und sie nicht mehr trocken werden, dann schere sie.

amyfeatmary
Beitragsersteller

Okay vielen Dank für die Antwort!

Gar nicht. Es gibt keinen Grund, der sich nicht locker widerlegen ließe:

- Putzfaulheit des Menschen ist kein Grund, ein Pferd gesundheitlich zu beeinträchtigen, weil sie dann keine Wärmeregulation mehr haben. Da wird dann geredet, man würde ja eindecken. Aha, mit einer immer gleich bleibenden Decke, die man eben nicht aufplustern kann, wenn der Wind kommt und anlegen, wenn die Sonne wieder scheint.

- Schwitzen ... mal ehrlich, wer sein Pferd nicht stresst, bei dem schwitzt es auch im dicksten Winterpelz nicht, es sei denn, es muss gravierende Konditionsarbeit leisten, was es bei 95% aller Reiter nicht muss. Wer sein Pferd stresst, sollte seine Arbeitsweise überdenken, denn dann ist da mehr faul und es wird sich auch nie gute Muskulatur bilden.

- Wenn es aus Gründen der doch extrem anspruchsvollen Arbeit schwitzt (Hochleistungssportpferde), dann wird es auch wieder trocken, denn man sorgt ja dafür, dass sie langsam wieder runter kommen. Es gibt Reiter, die international starten und den Winterpelz erhalten - irgendwo in Baden Württemberg gibt es einen bekannten Züchter und Trainer, der seine Pferde im Aktivstall hat. Wichtig ist eine gute Haltung, wo sie im Wind, aber ohne Zug stehen, wenn sie doch mal geschwitzt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

amyfeatmary
Beitragsersteller

okay danke

im spätfrühling - wenn man ein pferd mit ecs hat und das durchkämmen mit dem mähnenkamm nichts hilft.

mein vater hat mir beigebracht, dass man ein pferd im winter entweder gar nicht erst schwitzig reitet - oder wenn es doch mal schwitzt, am ende so lange schritt reitet, bis das pferd wieder ganz trocken ist und anschliessend mit strohwischen nachmassiert, um die muskeln nachzulockern, bevor das pferd wieder rausgestellt wird.

ich finde, mein vater hat mir das richtig beigebracht. geschoren wurden bei uns nur die schafe - im juni.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hi :-) Eigentlich muss man sein Pferd gar nicht scheren, weil das Fell auch ein Schutz gegen Nässe/Kälte ist.

amyfeatmary
Beitragsersteller

oki danke

Hallo!

Am besten gar nicht. Das Fell eines Pferdes hat gewissen, von der Natur gegebene Funktionen, welche m.E. nicht geändert werden muss. Daher würde ich empfehlen, keine Rasur durchzuführen.

Gruß
Falke