Hallelujah ohne "h"?

Ich meinte vor allem das h am Ende. Das h am Anfang ist ja im deutschsprachigen Raum üblich.

5 Antworten

Halleluja ist üblich. Zwei Ideen weshalb manchmal dennoch Alleluja geschrieben steht, vor allem in Liedern:

  1. Ein "H" am Wortanfang ist für Sänger schwierig, vor allem im Chor pressen die Sänger nicht immer von Anfang an, weil dies das "H" nicht zulässt. Somit ist es einfach "A" zu schreiben, dann fangen alle sofort mit einer kräftigen Stimme an.
  2. Die griechische Schreibweise ist ἁλληλουϊά - es könnte sich also um einen Übertragungs- oder Flüchtigkeitsfehler handeln, denn das griechische "H" ist "ἁ", was eben aussieht wie ein "a"

Line452
Beitragsersteller

Das klingt spannend... Wissen Sie auf welche Zeit geht dieser Übersetzungsfehler zurückgeht und wann dieses Wort erstmalig verwendet wurde?

Charedi  07.07.2024, 13:33
@Line452

Erstmalige Verwendung des Wortes war vor etwa 5800 Jahren.

Meine Erklärung ist die, dass man sich v.a. am griechischen Text und an der griechischen Schreibweise orientiert hat.

Während im Hebräischen am Schluss tatsächlich ein h steht, entfällt es bei den Griechen, weil die Griechen grundsätzlich keinen h-Buchstaben haben. Im Griechischen wird am Anfang des Wortes ein rauher Anlaut durch einen kleinen Halbmond über dem Vokal angezeigt. Deshalb wird das h hier in der deutschen Schrift wiedergegeben. Der Vokal am Ende hingegen ist einfach nur -a, und so wurde das auch bei der deutschen Transkription übernommen.

Das sind länderspezifische Grammatikalien. So wird auch öfter 'Alleluja' gesprochen (und geschrieben).

Das hat mit den verschiedeben Übersetzungeb zu tun!

Auf latein(isch) und französisch sagt man alleluia oder alleluja!

Genauso so wie Noah auch manchmal Noa übersetzt wird (französisch Noé).

Woher ich das weiß:Recherche

Ist eigentlich egal, ob hier mit oder ohne H am Ende geschrieben, so lange die Aussprache stimmt. Im Hebräischen hängt deswegen ein H (ה) dran,, weil es sonst was anderes heißen würde, nämlich "Hillel V". So ist eben hebräische Grammatik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe in Israel, seit 4/2019 in Haifa.

Line452
Beitragsersteller

Aber dann ist es doch entscheidend, ob ein h am Ende mit dabei ist oder nicht, um zu erkennen, ob Gott ("Jah") gemeint ist

Charedi  07.07.2024, 13:42
@Line452

In meinem Siddur (deutsch-hebräiches jüdisches Gebetsbuch, steht es ohne h am Ende, nur eben im Hebräischen am Ende mit ה. Hab eben bei unserem Halel-Gebeten nochmal nachgeschaut.