Warum glaubt ihr an Gott?

14 Antworten

Man kann auch an Gott glauben ohne in der Kirche zu sein, Bibel zu lesen etc.

Für mich ist es eine ich sag mal "Kraft" keine Person sondern etwas in der Art wie ein grosses Licht.

Ich hatte mal einen Verlust, ich bin nicht in der Kirche, nicht getauft und ohne Gottes glauben aufgewachsen. Wir haben den Verstorbenen trotzdem segnen lassen da ich mir dachte , Schaden kann es nicht, und danach war die Schwere in dem Raum weg. Es war ein Gefühl dass es danach einfach "leichter" war in dem Raum. Ein bisschen friedvoller.

Energie geht nicht verloren und ich denke nicht dass da oben einer sitzt und sich unsere Schicksale ausdenkt uns über und urteilt sondern eine Energie die einen beistehen kann und Sachen z.b auch leichter werden lässt.

Ich habe abundzu mal gebetet, manchmal ist es in Erfüllung gegangen und manchmal nicht. Es ist eher eine Art Hilfe um positive Dinge eher geschehen zu lassen da man noch fester daran glaubt.

broker99
Beitragsersteller

Es ist sicherlich eine große Hilfe bzw Erleichterung, an irgendetwas Schöpferisches glauben zu können. Danke für deine Antwort.

Viele Gläubige argumentieren damit, dass durch Gebet oder ähnliches ein Wunder passiert sei.

...1) das nicht unbedingt auf Gott zurück geführt werden kann.

2) Warum gibt es diese 'Wunder' nur vereinzelt.

broker99
Beitragsersteller

Das war ja die Frage..

Ich glaube nicht, dass ein Gott/Götter kranke Menschen heilen kann, sondern an die evidenzbasierte, wissenschaftliche Medizin.

Die richtigen Fachärzte diagnostizieren und therapieren. Auf Grund der modernen Palliativmedizin verreckt heutzutage niemand elendig. Mittels der richtigen Medikation sind alle Symptome, wie Schmerzen, Dyspnoe, Ängste etc. zu beheben, zumindest sehr gut zu lindern.

In sehr seltenen Fällen reichen diese Maßnahmen nicht aus. Dann steht für die Finalphase, als Ultima Ratio, eine tiefe, palliative Sedierung, zur Verfügung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Bekenntnis des großen Spötters George Bernhard Shaw 1856 - 1950 wenige Monate vor seinem Tode.

Ich bekenne - nachdem ich 60 Jahre Erde und Menschen studiert habe - keinen anderen Ausweg aus dem Elend der Welt sehe, als nur den von Christus gewiesenen Weg.

Es ist unmöglich, dass die Erde ohne Gott auskommt.

Der Klimawandel ist übrigens nicht gottgewollt, sondern menschengemacht.

naaman  04.06.2024, 09:55
Der Klimawandel ist übrigens nicht gottgewollt, sondern menschengemacht.

... und das ist nur ein Punkt.

broker99
Beitragsersteller
@naaman

Von all den möglichen zigtausenden Themen, warum ausgerechnet "Den Klimawandel" erwähnt? 🤔

naaman  04.06.2024, 10:16
@broker99

Wie alles andere, dass das Leben hier auf der Erde gefährdet, ist auch der Klimawandel, menschengemacht.