Gehört der Name Gottes in das Neue Testament?

Halleluja ist ein Ausspruch, der eine Kurzform des Namens enthält und in vielen anderen Übersetzungen vorhanden ist. Es bedeutet: Preiset Jah! (Kurzform von Jehova)

Ja, das ist richtig 50%
Nein, das ist falsch 31%
Mir egal 19%

16 Stimmen

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, das ist richtig
(Matthäus 6:9) 9 Betet deshalb so: ‚Unser Vater im Himmel, dein Name soll geheiligt werden.

Schon dieser Text alleine zeigt, dass der Name Gottes auch in das neue Testament gehört. Und nicht nur Jehovas Zeugen sind dieser Meinung. In der Übersetzung von Van Es steht der Name Gottes auch im NT. Zudem ist unserem Gott sein Name sehr wichtig, sonst hätte er nicht gewollt, dass er überhaupt in seinem Wort steht. Doch er wollte es, damit sein Name unter allen Völkern bekannt gemacht wird.

(Jesaja 12:4) 4 Und an jenem Tag werdet ihr sagen:

„Dankt Jehova, ruft seinen Namen an,

macht seine Taten unter den Völkern bekannt!

Verkündet, dass sein Name erhaben ist.

(Römer 10:13) 13 Denn „jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden“.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Midgardian  30.06.2021, 22:06
er wollte es, damit sein Name unter allen Völkern bekannt gemacht wird.

Dummerweise haben seine Anhänger dann vor lauter "Heiligung" vergessen, wie man ihn ausspricht.

helmutwk  01.07.2021, 14:27
@Midgardian

Nicht so schlimm, denn mit "Name" war in dem Zusammenhang nichts gemeint, das man aussprechen könnte ...

Friedliebender  01.07.2021, 19:58
@Midgardian

Das stimmt. Doch es ist kein Fehler ihn so auszusprechen, wie wir es tun. Doch es ist ein Fehler, ihn ganz zu leugnen.

helmutwk  02.07.2021, 12:28
@Friedliebender
Dann wäre es kein Name

Aber etwas, was von den Griechischen und hebräischen Wörtern, die mit "Name" übersetzt werden, abgedeckt wird.

helmutwk  03.07.2021, 18:13
@Friedliebender

ἐν ὀνόματι εἶναι to have a name, to be notable,Str.9.1.23

Da bedeutet ja nicht, dass jemand einen Namen hat, den man aussprechen kann, sondern "einen Namen haben" bedeutet so was wie "guten Ruf haben".

Oder 1.Ms 12,2: Gott will Abram einen Namen machen, in dem sich alle Menschen segnen werden.

Oder im NT:

Apg 1,21, wo etwa 120 Namen zusammen sind. Name bedeutert hier was?

Apg 4,11 Jesus Christus ist ›der Stein, den ihr, die Bauleute, voller Verachtung beiseite geschoben habt und der zum Eckstein geworden ist‹ 12 Bei niemand anderem ist Rettung zu finden; unter dem ganzen Himmel ist uns Menschen kein anderer Name gegeben, durch den wir gerettet werden können.

Also der Messias Jesus ist der einzige Name, durch den wir gerettet werden. Willst du das wirklich wie eine Zauberformel verstehen, die man nur aussprechen muss, und schon passiert was?

Brauchst du mehr Beispiele?

Friedliebender  03.07.2021, 19:57
@helmutwk

Das zeigt aber nicht, dass der Name Gottes nicht ausgesprochen werden soll. Doch wie ich schon biblisch bewiesen hab, will Gott, dass sein Name bekannt gemacht wird.

Auch wenn es nur im Namen Jesu Rettung gibt, so ist derjenige, der diesen Retter sandte, die Hauptperson. Und das ist der Vater, dessen Name Jehova ist.

helmutwk  03.07.2021, 20:21
@Friedliebender
Das zeigt aber nicht, dass der Name Gottes nicht ausgesprochen werden soll.

Das kannst du gerne mirt einem Angehörigen von Gottes Volk diskutieren, ich habe ein solches Verbot nicht gefordert.

Doch wie ich schon biblisch bewiesen hab, will Gott, dass sein Name bekannt gemacht wird.

Nur: Welcher Name?

Apg 1,8b ... und das wird euch dazu befähigen, meine Zeugen zu sein – in Jerusalem, in ganz Judäa und Samarien und ´überall sonst auf der Welt, selbst` in den entferntesten Gegenden der Erde.

Apg 4,12 Bei niemand anderem ist Rettung zu finden; unter dem ganzen Himmel ist uns Menschen kein anderer Name gegeben, durch den wir gerettet werden können.

Welchen Namen sollen wir bezeugen, damit alle Menschen gerettet werden?

Friedliebender  03.07.2021, 22:20
@helmutwk

Beide. Denn wer den Vater nicht anerkennt, wird auch vom Sohn nicht anerkannt. Und das gilt auch anders herum.

helmutwk  04.07.2021, 10:22
@Friedliebender
Beide. Denn wer den Vater nicht anerkennt, wird auch vom Sohn nicht anerkannt.

Bibelstelle dazu?

Friedliebender  04.07.2021, 21:49
@helmutwk
(Matthäus 11:27) 27 Mir wurde alles von meinem Vater übergeben. Niemand kennt den Sohn voll und ganz, nur der Vater, und niemand kennt den Vater voll und ganz, nur der Sohn und jeder, dem der Sohn ihn offenbaren möchte.
(Johannes 3:36) 36 Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben. Wer dem Sohn nicht gehorcht, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.
(Johannes 12:49) 49 Ich habe nämlich nicht von mir aus geredet, sondern der Vater, der mich gesandt hat, hat mir ein Gebot darüber gegeben, was ich sagen und reden soll. (Johannes 12:50) 50 Und ich weiß, dass sein Gebot ewiges Leben bedeutet. Deshalb: Was auch immer ich sage, ich rede so, wie der Vater es mir gesagt hat.

Ich denke, du verstehst.

helmutwk  05.07.2021, 11:51
@Friedliebender

Ja. ich verstehe: Du hast nur Bibelstellen, die besagen;: Wer den Sohn anerkennt, wird auch vom Vater nicht anerkannt (Jh 3,36) und nennst auch welche, die zu dem Thema nichts direkt beitragen.

Friedliebender  05.07.2021, 23:03
@helmutwk

Wie? Wer den Sohn anerkennt, wird vom Vater nicht anerkannt? Was hast du da gelesen? Das verstehe ich nicht.

helmutwk  06.07.2021, 11:10
@Friedliebender
Was hast du da gelesen?

Gelesen habe ich schon richtig, nur hab ich mich verformuliert, gemeint war:

Wer den Sohn nicht anerkennt, wird vom Vater nicht anerkannt.

Tut mir leid.

verreisterNutzer  27.06.2021, 23:13

Joel 2:32 Und jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden

telemann2000  28.06.2021, 20:46
@verreisterNutzer

Dieser Text wendet Paulus dann auf Jesus an:

(Römer 10:14, 15) . . .Doch wie sollen sie ihn anrufen, wenn sie nicht an ihn glauben? Und wie sollen sie an ihn glauben, wenn sie nicht von ihm gehört haben? Wie aber sollen sie hören, wenn nicht jemand predigt? 15 Und wie sollen sie predigen, wenn sie nicht ausgesandt worden sind? In den Schriften steht ja: „Wie schön sind die Füße derer, die eine gute Botschaft von etwas Gutem verkünden!“

Die Juden glaubten ja schon an Jehova und riefen ihn sogar täglich an. Aber Paulus erklärte hier deutlich, dass sie eben nicht an Jesus glaubten, OBWOHL sie durch ihn gerettet werden würden...

helmutwk  28.06.2021, 22:20
@telemann2000

Nicht der von dir zitierte Kontext nach dem Zitat in Rö 10, auch der Kontext vor dem Zitat zeigt das:

Rö 10,9 Wenn du also mit deinem Mund bekennst, dass Jesus der Herr ist, und mit deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat, wirst du gerettet werden. 10 Denn man wird für gerecht erklärt, wenn man mit dem Herzen glaubt; man wird gerettet, wenn man ´den Glauben` mit dem Mund bekennt. 11 Darum heißt es in der Schrift: »Jeder, der ihm vertraut, wird vor dem Verderben bewahrt werden.« 12 Ob jemand Jude oder Nichtjude ist, macht dabei keinen Unterschied: Alle haben denselben Herrn, und er lässt alle an seinem Reichtum teilhaben, die ihn ´im Gebet` anrufen. 13 Denn »jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden«

Friedliebender  28.06.2021, 22:27
@helmutwk
Römer 10:9 Denn wenn du mit deinem Mund öffentlich erklärst, dass Jesus Herr ist, und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat, wirst du gerettet werden. 10 Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zu Gerechtigkeit, aber mit dem Mund legt man eine öffentliche Erklärung ab und das führt zur Rettung.

Du siehst, in Römer 10:13 ist Jehova, der Vater Jesu, gemeint. Denn ER hat Jesus von den Toten auferweckt. Deshalb ist es auch wichtig, den Namen Gottes einzusetzen, wo er hin gehört. Denn Herren gibt es viele.

helmutwk  28.06.2021, 22:36
@Friedliebender
Du siehst, in Römer 10:13 ist Jehova, der Vater Jesu, gemeint

Woran sollte ich das sehn können?

Sag doch mal, wer ikn V.12 gemeint ist: der JHWH Jesus oder der JHWH Vater?

Deshalb ist es auch wichtig, den Namen Gottes einzusetzen

Also z.B. überall da, wo das der Zusammenhang nahe legt und es einen Bezug zum AT gibt, wo JHWJH steht. Stimmst du dem zu?

helmutwk  28.06.2021, 22:42
@Friedliebender

Stimmt doch gar nicht.

Wer ist der JHWH, dessen zeigen wir sein solen?

Apg 1,8 Aber ihr werdet mit dem Heiligen Geist erfüllt werden, und dieser Geist wird euch die Kraft geben, überall als meine Zeugen aufzutreten: in Jerusalem, in ganz Judäa und Samarien und bis ans äußerste Ende der Erde.

Das ist nur einer von einer ganzen rteihe Fällen, wo im AT JHWH steht und im NT Jesus gemeint ist.

helmutwk  29.06.2021, 11:14
@helmutwk

Ups, schon wieder Tippfehler:

Wer ist der JHWH, dessen Zeugen wir sein sollen?

Das ist nur einer von einer ganzen Reihe von Fällen, wo im AT JHWH steht und im NT Jesus gemeint ist.

Friedliebender  29.06.2021, 19:23
@helmutwk

Und wessen Zeuge war Jesus?

Johannes 3:32 Er bezeugt, was er gesehen und gehört hat, aber niemand akzeptiert seine Zeugenaussage. 33 Wer seine Zeugenaussage akzeptiert hat, hat bestätigt, dass Gott wahrhaftig ist. 34 Der, den Gott gesandt hat, redet nämlich die Worte Gottes, denn Gott spart nicht mit dem Geist. 35 Der Vater liebt den Sohn und hat ihm alles in die Hand gegeben. 36 Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben. Wer dem Sohn nicht gehorcht, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.
(Offenbarung 3:14) 14 Dem Engel der Versammlung in Laodicẹa schreibe: Das sagt der Amen, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes.

Jesus legte also Zeugnis über seinen Vater Jehova ab, somit war er auch ein Zeuge Jehovas.

helmutwk  29.06.2021, 19:55
@Friedliebender
Und wessen Zeuge war Jesus?

Mt 10,32 Wer sich vor den Menschen zu mir bekennt, zu dem werde auch ich mich bekennen am Gerichtstag vor meinem Vater im Himmel.

Jesus wird bezeugen (oder verleugnen), dass ir zu Ihm gehören. Das ist sein wichtigster Zeugendienst.

somit war er auch ein Zeuge Jehovas

Nur war Er kein Mitglied der "Zeugen Jehovas". Was sich schon daran erkennen lässt, dass er niemals "Jehova" sagte.

Friedliebender  29.06.2021, 19:58
@helmutwk

Der Dienst, also Jesu Taten zu verkünden und den Vater Jesu bekannt zum machen als seine Zeugen das ist der Wille Gottes und Jesu. Und doch, er gebrauchte den Namen seines Vaters.

helmutwk  29.06.2021, 20:10
@Friedliebender
Und doch, er gebrauchte den Namen seines Vaters.

Warum steht dann nirgendwo in der Bibel, dass Er den Namen benutzte?

helmutwk  29.06.2021, 21:25
@Friedliebender

Da gibt es aber keinen Vers, in dem das Wort Jehova auftaucht, weder im Mund von Jesus noch sonstwo.

helmutwk  29.06.2021, 21:32
@Friedliebender

Wie kommst du auf die Idee, dass er da stand? Kennst du eine Stelle im AT, wo iabe oder eine andere Transkription des Namens jemals im Text der LXX stand? Oder in sonst einer jüdischen Schrift?

helmutwk  29.06.2021, 21:37
@helmutwk

Oder gar eine jüdische Schrift, in der "Jehova" steht, als Ktijb oder Qere? Stellen, an denen sich "Jehova" durch eine Missdeutung, also Vermischung von Ktijb und Qere ergibt, bleiben natürlich außen vor.

Friedliebender  29.06.2021, 22:07
@helmutwk

Wie kommst du auf die Idee, dass Jehova plötzlich nicht mehr daran interessiert war, dass sein Name allen Völkern bekannt gemacht werden soll?

helmutwk  29.06.2021, 22:10
@Friedliebender
Wie kommst du auf die Idee, dass Jehova plötzlich nicht mehr daran interessiert war, dass sein Name allen Völkern bekannt gemacht werden soll?

Wie kommst du darauf, dass mit "sein Name" Jehova gemeint ist?

Lies doch mal, was Gottestrost dazu erklärt hat. Und lies mal Apg 4,12 ...

helmutwk  29.06.2021, 22:14
@Friedliebender
Quatsch hoch Drei!

Ich wette, du weißt noch nicht einmal, was Ktijb und Qere bedeuten ...

... also ist dein Urteil über das, was ich dazu sage, belanglos.

helmutwk  29.06.2021, 22:47
@Friedliebender

Also der Name, der Rettung bringt, und den wir deshalb bezeugen sollen, ist Jesus von Nazareth (Apg 4,29).

Jetzt kann man noch darüber diskutieren, ob mit Name hier "Schall und Rauch" (also die Wortform Jesus) gemeint ist, oder die Person Jesu (und damit letztendlich JHWH - aber das lehnst du ja ab).

Aber diese eindeutige Stelle mit Bibelstellen auszuhebeln, die je nach Interpretation davon reden, dass wir Jahwe (oder Jahu?) bekanntmachen sollen, oder eben auch etwas anderes sagen - das ist keine gute Auslegungsmethode.

helmutwk  29.06.2021, 22:50
@Friedliebender
Schreib Deutsch, denn wir leben in Deutschland.

Also gut: In der Elberfelder Bibel von 1985 werden diese Fachwörter in den Anmerkungen mit Schreib- bzw. Lesevorschlag übersetzt (d.h. die Fachausdrücke selber kommen nur einmal in den Worterklärungen zu Lese- und Schreibvorschlag vor). Das ist Deutsch.

Aber ob das reicht zu verstehen, was gemeint ist?

Friedliebender  29.06.2021, 23:08
@helmutwk

Jesus ist nicht Jehova (JHWH), das sollte jeder wissen, der die Bibel liest. Und ja, diese Stelle ist eindeutig, da sie die Dreieinigkeit widerlegt.

Friedliebender  29.06.2021, 23:10
@helmutwk

Wenn du sachlich schreibst, kann ich das verstehen. Doch wenn du mit Abkürzungen kommst, die keiner versteht, wer versteht das?

helmutwk  30.06.2021, 09:47
@Friedliebender
Jesus ist nicht Jehova (JHWH), das sollte jeder wissen, der die Bibel liest

Wo steht in der Bibel, dass Jesus nicht JHWH ist?

In der Bibel ist Jesus der Erste und der Letzte. Wenn Jesus nicht JHWH ist, heißt das also, dass JHWH nicht der Erste und der Letzte ist?

Und ja, diese Stelle ist eindeutig, da sie die Dreieinigkeit widerlegt.

Dass der Name, auf den es ankommt, um gerettet zu werden, Jesus ist, widerlegt die Trinitätslehre? Die Logik dahinter erschließt sich mit nicht.

Ich schließe aus dem Vers, dass Jesu der Retter ist. Und wer laut Bibel der Retter ist, solltest du wissen.

So einfach, wie du es darstellst, ist es eben nicht!

PS: Wenn du nicht weißt, wo das, was ich oben sage, in der Bibel steht: Frag ruhig, ich kann dir die Bibelstellen nennen!

Friedliebender  30.06.2021, 22:49
@helmutwk
Ich wette, du weißt noch nicht einmal, was Ktijb und Qere bedeuten ...

Diese Abkürzungen! Schreib verständlich!!

(1. Korinther 14:9) 9 Genauso ist es, wenn ihr mit der Zunge Worte hervorbringt, die nicht leicht zu verstehen sind. Wie soll man da wissen, was gesagt wird? Ihr werdet tatsächlich in die Luft reden.

helmutwk  01.07.2021, 13:09
@Friedliebender
Diese Abkürzungen!,

Das sind keine Abkürzungen. Das sind hebräische Fachausdrücke.

https://de.wikipedia.org/wiki/Masoretischer_Text#Ketib_und_Qere

Du könntest dich höchstens beklagen, dass meine Transkription ktijb gewöhnungsbedürftig ist - aber Qere entspricht der üblichen Transkription.

Aber da du auf den anderen Kommentar nicht geantwortet hast, konstatiere ich, dass du offenbar eingesehen hast, dass die angeblich eindeutige Stelle nicht eindeutig ist.

helmutwk  03.07.2021, 19:50
@Friedliebender
Du hast mir nichts widerlegt.

Nun, die Leser werden wissen, dass ich das getan habe.

Z.B. am 30.06.21, 09:47:21

Nein, das ist falsch
...Aber der Name erscheint nirgendwo in einem griechischen Manuskript eines Buches des Neuen Testaments. Also, den Namen "Jehova" ins Neue Testament einzubringen, wie es die NWÜ zweihundertsiebenunddreißig mal tut, ist vom Grundprinzip der Genauigkeit (die Einhaltung des ursprünglichen griechischen Textes) keine korrekte Übersetzung.(S.169) BeDuhn: Alle Bücher die im Neuen Testament enthalten sind wurden ursprünglich in Griechisch geschrieben! Selbst wenn die Autoren der Bücher aus dem Alten Testament zitierten taten Sie das in Griechisch. Da „Jehova“ oder „Jahweh“ nicht im ursprünglichen griechischen Neuen Testament zu finden ist, auch wenn Passagen aus dem Alten Testament zitiert werden wo JHWH enthalten ist, scheint es so als wenn die Autoren des Neuen Testaments dem allgemeinen jüdischen Brauch folgen würden den Eigennamen Gottes nicht zu gebrauchen. Selbst wenn die Autoren Kopien der griechischen Septuaginta benutzt haben, wo der Göttliche Name in altertümlichen hebräischen Buchstaben enthalten ist, waren Sie darauf bedacht in Ihren eigenen Niederschriften die anerkannte Umschreibung „Herr“ (Kyrios) zu verwenden. Dies macht absolut Sinn, da die Autoren des Neuen Testaments Werke geschrieben haben, die in den christlichen Gemeinden laut vorgelesen werden würden. Viele dieser christlichen Gemeinden bestanden aus Heiden sowie Juden, und diese Heiden würden von den befremdenden Praktiken rund um den Namen Gottes verwirrt werden. Um ein möglichst breites Publikum mit ihrer Botschaft zu erreichen benutzten die Autoren des Neuen Testaments allgemeine Titel wie Gott oder Herr, anstatt des spezifisch jüdischen Namens für Gott, welchen die Juden selbst nicht laut aussprachen. Wie kann ich all das wissen? Weil alle griechischen Handschriften des Neuen Testaments Kyrios benutzen, das griechische Wort für „Herr“, an jeder Stelle wo ein alttestamentlicher Vers in Hebräisch zitiert wird der JHWH enthält. ...
Jason BeDuhn:  Truth in Translation. S. 172. Deutsche Übersetzung:
„Die Herausgeber der NWÜ zitieren in diesen Fällen andere Übersetzungen. … Die Übernahme einer anderen Übersetzung  beweist jedoch gar nichts, es zeigt nur, dass die Entscheidungen des Übersetzers an der Stelle ähnlich ist, wie die Übersetzung, die von einem anderen Übersetzer irgendwann getroffen wurde“.
BeDuhn merkt in FN7 zu einer der verwendeten Übersetzung J2, die in einer Handschrift aus dem 14. Jahrhundert vorliegt an: Die Quelle und Datierung dieser Übersetzung ist unklar, sie könnte aus einer lateinischen Übersetzung herstammen oder sogar von einer arabischen Übersetzung einer lateinischen Übersetzung, also in hohem Maße abgeleitet. ... es ist nicht klug zu viel Gewicht auf deren Beweiskraft zu legen, insbesondere da es sich nicht einmal um ein griechisches Manuskript des Neuen Testament handelt.
Nein, das ist falsch

Nein, nicht wirklich. Was war aber das Motiv Hutters? Warum fügten er und andere Übersetzer den Gottesnamen ein? Sie wollten Juden zu erkennen geben, JHWH ist niemand anderes als Jesus Christus selbst.

Wenn sich jetzt die NWÜ auf solche Übersetzungen als ihr Quellenmaterial stützt (und das tut sie nachweislich) welcher Eindruck soll dann bei den Lesern hinterlassen werden?

Woher ich das weiß:Recherche
Nein, das ist falsch

Nein, denn im NT geht es um seinen Sohn Jesus Christus. Und tatsächlich verkündeten die ersten Christen Jesus und nicht Jehova

Nein, das ist falsch

Wer an die Inspiration der gesamten Heiligen Schrift glaubt, der glaubt, dass Gott einen Grund hatte, warum im NT stets kyrios also Herr steht, anstelle von Jahwe.

Jeder der versucht nachträglich den Namen hineinzubringen macht sich schuldig das Wort Gottes zu verfälschen. Denn woher weiß der Übersetzer wo er den Namen einsetzen soll. Schließlich wird Jesus auch kyrios also Herr genannt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung

verreisterNutzer  27.06.2021, 23:53

Die Geschichte zeigt doch sehr deutlich, dass bereits früher fälschlicherweise versucht wurde, den Namen auch aus dem alten Testament zu tilgen. War das inspiriert? Wen ja, von wem?

telemann2000  28.06.2021, 20:55
@verreisterNutzer
Die Geschichte zeigt doch sehr deutlich, dass bereits früher fälschlicherweise versucht wurde, den Namen auch aus dem alten Testament zu tilgen

Nein, dafür gibt es keinen Beweis

verreisterNutzer  28.06.2021, 22:09
@HerrVonRibbeck

Naja, der Überlebenskampf der Bibel ist vom menschlichen Standpunkt aus betrachtet schon bemerkenswert. Die Juden waren im Vergleich zu ihren Nachbarn nur ein sehr kleines Volk und wurden stark befeindet. Vielleicht sollltest du dich mal für jüdische Geschichte interessieren?! Selbst heute feiern die Juden noch Feste an Tagen, an denen das gesamte jüdische Volk hätte vollständig ausgerottet werden sollen. (Und mit ihm seine Schriften.) Aber Jehova ließ das nicht zu.. Die Bibel blieb uns bewahrt. Das grenzt an ein Wunder!

HerrVonRibbeck  28.06.2021, 22:22
@verreisterNutzer

Hä? Was hat das mit der Nachweiserbringung der angeblich berechtigten Namenseinfügung im NT zu tun?

Bleib mal sachlich und bring Belege bei.

helmutwk  28.06.2021, 22:31
@verreisterNutzer
Selbst heute feiern die Juden noch Feste an Tagen, an denen das gesamte jüdische Volk hätte vollständig ausgerottet werden sollen.

Dir ist schon klar, dass es diese Juden waren, die den Namen aus dem AT tilgten? In griechischen Manuskripten erst für außenstehende unverständliche hebräische Zeichen, dann das Wort "Herr" (kyrios), und in hebräischeh Manuskripten die Vokale für "Herr" eingesetzt, so dass Unkundige nicht den Namen lesen, sondern im Gegenteil "Jehowah".

Jessu hat das laut NT mitgemacht, das unterstreicht, dass es ok ist, JHWH durch "Herr" zu ersetzen.

verreisterNutzer  28.06.2021, 22:35
@helmutwk

Das passierte durch Judaisten, die das Gesetz verdrehten. Jesus hat das ganz und gar nicht gutgeheißen.

So setzt ihr Gottes Wort durch die Traditionen, die ihr weitergebt, außer Kraft. Und das ist nur ein Beispiel von vielen. (Markus 7:13)
helmutwk  28.06.2021, 22:40
@verreisterNutzer
Markus 7:13

Das hat keinen Bezug darauf, ob der Name ausgesprochen wird oder nicht.

Jesus hat nie den Namen JHWH benutzt, Er hat zuweilen sogar vermieden, "Gott" zu sagen, sondern Umschreibungen benutzt. Wer die Bibel kennt, weiß das.

verreisterNutzer  28.06.2021, 22:42
@helmutwk

Und wie verstehst du dann diesen Text:

Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde ihn bekannt machen, damit sie die Liebe, mit der du mich geliebt hast, in sich haben und ich mit ihnen verbunden bin.“ ( Johannes 17:26)

oder

Betet deshalb so: ‚Unser Vater im Himmel, dein Name soll geheiligt werden. (Matthäus 6:9)