HaliFax Bank

6 Antworten

So ein offensichtlicher Betrug.

Vorfall und Gegenmaßnahme:

Hallo zusammen,

Ich habe bei einem online shop ein Produkt zum Verkauf eingstellt und hatte ähnliches mit einen vermeindlichen Käufer.

Er wollte das Geld überweisen , und urplötzlich bekam ich eine Mail mit den

Hinweis:

Ich müsste aber vorher 500 € via Helifax Bank vorerst zahlen , sodass das Transportunternehmen bezahlt wird um die Ware abzuholen und erst dann würde ich von der angeblichen Bank aus Östereich mein Geld erhalten 😂, sollte ich diese Auforderung ignorieren, so laut der Halifax Mail, würde die Halifax Bank mich strafrechtlich durch Interpool verfolgen 🤣🤣🤣🤣.

Natürlich habe ich mich trotz der Erkenntnis des Betruges an meiner Bank und die Polizei gewendet, die den Sachverhalt schlussendlich als Betrug deklariert haben und mir empfohlen haben überhaupt nicht darauf zu reagieren und die Mails entweder blockieren oder als Spam abzustempeln.

Am besten niemals auf Mails in solcher Form antworten und schon gar nicht eure Daten weiter geben.

Ansonsten gilt: Solange ihr keine Unterschrift, Bestätigung oder Geldtrasfare tätigt kann euch auch keiner was machen.

Sollte in der Hinsicht der Betrüger durch den Erhalt eurer Bankdaten dennoch als einzige Möglichkeit einen Lastchriftverfahren einleiten, so könnt ihr euch mit eurer Bank in Verbindung setzten und in einem Zeitraum von 8 Wochen bis sogar 11 Monaten das Geld zurück auf eurer Bank transverieren.

Good luck and ✌😉 out, euer Max Mustermann 😜

Hallo, ähnlich ist es mir auch passiert. Auf meine Verkaufsanzeige bei ebay-kleinanzeigen kommt an meine Handy-Nr. eine SMS von 01760000443 ein Text mit Kaufabsicht und der Bitte, eine Mail an sandrabreit9@oulook.com zu schicken. Dann erhalte ich von dieser Mail (ohne Anrede und Grußformel) die Mitteilung, dass per Spedition für die Käuferin in Österreich das von mir Angebotene abgeholt werden soll, zuvor aber das Geld überwiesen wird und es wird nach der Bankverbindung gefragt. Da hatte ich noch keinen Verdacht geschöpft und gebe bereitwillig die Daten raus. Dann erhalte ich wieder eine Email, aber diesmal von sandrabreit9@gmail.com, dass das Geld angewiesen ist, und nochmal eine Frage nach der Abhol-Adresse. Darauf google ich nach der Telefonnummer (siehe oben) und finde gleich mehrere Hinweise auf Betrugsversuche. Nachdem ich der lieben Sandra Breit eine neue Abholadresse genannt habe, erhalte ich am nächsten Morgen per Email von service@halifax-transfer.com eine Überweisungsankündigung, wonach auf den Kaufpreis noch 400 € zusätzlich überwiesen worden sind. Ein Stunde später eine neue Mail vom gleichen Absender mit der Aufforderung, die überwiesene Transportgebühr zurück zu überweisen:
"Wir möchten Sie auch bitten zu verstehen, dass die erforderliche Abholgebühr bereits auf das Geld, das auf Ihr Bankkonto überwiesen wurde, aufgeschlagen wurde, aber um diese Transaktion sicherer zu machen, müssen Sie zuerst die aufgeschlagene Abholgebühr an das Ihnen zur Verfügung stellende Konto der Spedition senden"
Bitte seid alle ausdrücklich gewarnt vor dieser Abzocke!!!!
Liebe Grüße in die Runde,
JiGong

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

und ewig grüßt das Murmeltier, ebayKleinanzeigen ist nicht ebay, Du bist einem Betrüger aufgesessen. Ich hoffe Du hast das Zeug noch nicht verschickt, wenn doch-hast Du ein teures Lehrgeld bezahlt. EbayKleinanzeigen nur Barzahlung und Selbstabholung. Sorry, habe gerade gelesen, Du hast noch nicht verschickt-gut gemacht. Du hast die Mailadresse von dem Käufer, setz ihm eine Frist von 3 Tagen, wenn dann kein Geld da ist, dann wäre der Kauf für Dich nicht zustande gekommen und dann kannst Du das Teil wieder neu anbieten. An ebay musst Du Dich nicht wenden, die helfen Dir nicht bei ebayKleinanzeigen.

So ein Unsinn. Er ist keinem Betrüger aufgesessen. Das Problem bei der Transaktion ist folgendes: HALIFAX Intermediaries ist eine Bank in England. Sie übernimmt für diverse Privatleute die Sicherung von Zahlungsmodalitäten.

Die Email die du bekommen hast, ist eine Anforderung der Bank über die genauen Versanddetails. Sie wollen wissen, womit (UPS/DHL) du das Paket versendet hast, die Sendungsnummer etc. Damit stellt die Bank gegenüber ihrem Kunden sicher, dass erst Geld überwiesen wird, wenn die Ware auf dem Weg ist.

Am Ende der besagten Email steht: "The money are in our security deposit. And we release the money after we receive the information above"

Auf deutsch: "Das Geld befindet sich in unserer Sicherheitseinlage und wir geben das Geld erst nach Eingang der obigen Informationen frei."

Das bedeutet: sendest du ihnen nicht die gewünschten Informationen, wirst du kein Geld erhalten, was in deinem Fall auch genau so geschehen ist. Des Weiteren ist HALIFAX Intermediaries vertrauenswürdig und seriös.

JiGong  21.07.2020, 08:33

Dann sollte man auch genau auf die Absende-Mailadresse achten. Da wird auch schon mal schnell gefälscht

Hi! Mach einen Fall bei ebay auf - die kontaktieren den Käufer und nach ca. zwei Wochen kannst Du dann die Ware wieder einstellen. Telefoniere mal mit ebay, die sagen Dir, wie das genau abläuft. Hatte ich auch schon mal und war am Ende kein Problem. Weiterer Vorteil: der "Käufer" kann Dich dann auch nicht schlecht bewerten, das unterbindet ebay. Hoffe, das hilft Dir weiter. Gruß Don

unlocker  04.08.2014, 15:49

kleinanzeigen ist nicht ebay Auktion. Das war einfach nur schlecht versuchter Vorschussbetrug

DonCredo  04.08.2014, 17:04
@unlocker

Hi, Da hast Du natürlich absolut recht - hatte das "Kleinanzeigen" beim Schreiben übersehen und den Eintrag auch versucht nochmal zu korregieren, aber das hat wohl nicht mehr funktioniert. Da ich aber mit Kleinanzeigen keine Erfahrung habe, habe ich auch sonst nichts mehr geschrieben.