Halbmarathon als anfänger?
Hallo,
ich liege wie so oft im Bett und mache mir Gedanken über ein Ziel was ich mir setzen kann. Nun ist mir in Kopf gekommen, dass ich bis nächstes Jahr im Juni ein Halbmarathon laufen können möchte. Bin 21 Jahre alt, habe 20-25 kg gerade zu viel drauf, habe bis vor 5 Monaten aber schon mein ganzes Leben lang Fußball gespielt (nicht als Torwart) und möchte ab nächstes Jahr im Sommer auch wieder damit anfangen, aber dann fit.
meint ihr das ist möglich und wie wäre eine gute heran gehensweise?
lg
2 Antworten
Klar möglich. Der beginnt dann allerdings jetzt sofort; du wirst von jetzt an regelmäßig und kontinuierlich mindestens 3x die Woche trainieren müssen.
Das Training selbst darf gemütliches Joggen oder aber auch zügiges Laufen mit zwischenzeitlichen Gehpausen sein. Du fängst mit dem an, was du kannst und packst von Woche zu Woche etwas drauf, wie sich auch deine Ausdauer von Woche zu Woche etwas steigern wird. Mit Schwankungen natürlich.
In der Woche vor dem Halbmarathon darfst du dein Training stark zurückfahren, um deine Akkus aufzuladen.
Ich verstehe nicht, warum man sich immer so große Ziele stecken muss... Aber gut. Theoretisch ist das machbar. Dann darf aber auch echt nix schief laufen. Keine große Erkältung, keine Verletzung.
Du brauchst Grundlagenausdauer. Such dir im Netz einen Anfängertrainingsplan für 10km, zB unter www.laufenisteinfach.de
Wenn du dann in ca. 3monaten 10km am Stück laufen kannst, machst du 2-3 10km Wettkämpfe, damit du weißt, wie so ein Rennen abläuft und du zumindest grob einschätzen kannst, wie du das angehen musst. Zeitgleich sollte dein trainingsplan für den HM starten, sonst passt das alles zeitlich nicht.