Ist es gesund, wenn man jede Woche einen Halbmarathon oder einen Marathon läuft?

3 Antworten

Läufst du denn mehr als einmal die Woche?

Generell ist der Mensch durchaus dafür gemacht, regelmäßig solche Distanzen zurückzulegen. Für von vornherein gesunde Individuen ist es bei entsprechendem vorausgegangenen Training kein Problem, mehrere Marathons pro Saison zu laufen. Und auch im Training auf nur einen solchen Halb- oder Marathon ist es sogar wichtig, Kilometer abzuspulen und sogenannte "Long Runs" zu machen, die zumindest vom zeitlichen Aufwand her die angepeilte Zeit des Wettkampfs überschreiten.

Was jedoch nicht geht: Jede Woche einen Halb-/Marathon im Wettkampftempo laufen. Wenn man das macht, kommt der Körper mit der Erholung nicht mehr hinterher und man baut sukzessive ab, wird verletzungs- und infektanfälliger und holt sich am Ende dauerhafte Schäden. Man sollte solche langen Läufe nur auf etwa 70 % der maximalen Herzfrequenz absolvieren, wenn man sie wöchentlich laufen will, bzw. etwa 1,5 - 2 Minuten langsamer pro Kilometer als man es könnte / als Zielzeit für den nächsten Wettkampf anpeilt. Für einen Lauf im Renntempo sollte man mindestens 1/2 Tag pro schnell gelaufenen Kilometer Erholung einplanen, was beim Halbmarathon 10,5 Tage und beim Marathon sogar drei Wochen wären.

ggschnucke 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 14:14

Ich laufe nur ein Mal in der Woche und niemals im Wettkampftempo.

Avicenna89  09.12.2024, 16:47
@ggschnucke

Bei einer Laufeinheit pro Woche würde ich von so langen Distanzen abraten. Zumindest ist es gesünder, mehrmals pro Woche kürzere Einheiten zu machen. Durch das wenige Training ist die Anpassung der Muskeln, Sehnen und Bänder sowie des Herzkreislaufsystems im Vergleich zu regelmäßigen Läufern drastisch verlangsamt.

Optimales Training findet statt in einem Korridor zwischen Über- und Untertraining. Einmal die Woche ist definitiv im Untertraining.

Das würde ich - wäre ich Du - tatsächlich mit meinem Arzt besprechen. Der kennt mich. Dich auch! Und der kann Dir sagen, ob das für Dich gut oder nicht gut wäre.

Wenn das dein Körper mitmacht und du keine Beschwerden hast, sollte das kein Problem sein.