Halbe Downloadgeschwindigkeit?

4 Antworten

Schau mal im Router nahc mit welcher Geschwindigkeit dieser mit dem Provider verbunden ist

Womöglich hat auch 1&1 einfach mal wieder nicht die Kapazität gescheit aktuell bei Anderen dort kalkuliert und muß somit alle in dem Gebiet drosseln. Abwegig? ja, aber hab ich in der Praxis schon erlebt

Ansonsten: Störung melden bei 1&1 und dann schaust mal was die sazu sagen

und da 1&1 ja nur ein billiger Wiederverkäufer ist und das Netz der Telekom anmietet kann es im Falle einer Störung auch mal eben schon zwei Wochen und noch länger dauern bis ne evtl Störung von der Telekom dann behoben wurde. Tolle Verträge haben die da, Du würdest Dich wundern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Xerve 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 10:18

Wo ich das jetzt so lese, krass wie sowas überhaupt legal ist.

MichaelSAL74  16.12.2024, 10:20
@Xerve

ja ist es... dank sei dem offenen Markt und, daß die Telekom und vorher die Deutschte Post Jahrzehnte lang Milliarden in ihr Netz investierten und nun Billigheimer sich dort einmieten dürfen

Xerve 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 10:21
@MichaelSAL74

Solang es funktioniert ist es mir eigentlich egal, aber wenn mir gesagt wird "Keine Ahnung was das sein kann" ists crazy.

MichaelSAL74  16.12.2024, 10:24
@Xerve

Darauf mußt Dich aber bei 1&1 einstellen, denn die können meist nicht mal ihr eigenes System gescheit bedienen von der externen Schnittstelle zur Telekom um die Leitung mal schnell durch zu messen, will ich erst gar nicht anfangen

Beim Hausinternet kann das viele Ursachen haben. Nicht immer lässt sich der Fehler sofort eingrenzen, vor allem, wenn er sporadisch auftritt und eine einzelne Störung den Rückfall auf eine niedere Geschwindigkeit verursacht hat, aber für den Rest der Zeit nicht oder nur selten auftritt. Es kann sowohl durch neue Elektrogeräte verursacht worden sein, als auch durch Fehler auf der Leitung oder im Verteilerkasten, etwa durch eine alternde Leitungskarte.

Da wirst Du den Netzbetreiber ggf. öfter eine Störung melden müssen, wenn der Download in Zukunft weiterhin so niedrig bleibt bzw. schwankt.

Schau mal im Router, ob es ein Menü zur Anzeige des Leitungszustands (Datenrate, FEC-Fehler usw.) gibt und ob es dort Auffälligkeiten gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikbegeisterter, Systemadministrator und Programmierer

Moin Xerve,

auch wenn du nicht von uns versorgt wirst, kann ich die allgemeinen Tipps, die hier schon kamen nur unterschreiben.

Router neu starten, in der Routeroberfläche selbst schauen, wie der synchronisiert und dann bei Bedarf eine Störung bei 1&1 melden. Denn Störungen kann es einfach mal geben. Wird sich bestimmt wieder richten lassen. :)

Beste Grüße
^Louisa

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Wie misst du denn die Geschwindigkeit? Mit Kabel direkt am Router ohne extra Switch?

Was ist das Ergebnis und was steht dir laut Vertrag zu? (Bitte mit mbit/MBit/Mb/MB)

Wurde denn der Netzbetreiber schon informiert? Gibt es von dem eine Info? Frag das bitte mal direkt bei 1&1 an.

Xerve 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 10:13

gemessen mit Lan, nur der download ist betroffen. ich bekomme 25 Mbit down, habe sonst 60. 1&1 meinte sie wissen nicht was los ist, finde ich ne crazy aussage.

McHusky  16.12.2024, 10:15
@Xerve

Du hast ja bei dieser Antwort sicher nachgefragt wie die nächsten Schritte aussehen und nicht einfach mit "ok, danke" aufgelegt. Was war die Antwort?

Xerve 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 10:16
@McHusky

Ich sollte sie zu einem späteren Zeitpunkt zurückrufen, dann habe ich genau dieselbe antwort erhalten.

McHusky  16.12.2024, 10:17
@Xerve

Dann würde ich wechseln. DSL gibt es ohnehin nicht mehr all zu lange. Daher würde ich einen Kabel- oder Glasfaservertrag abschließen.

Mit dem Tool der Bundesnetzagentur kannst du auch eine rechtssichere Messung der Internetgeschwindigkeit machen um vorzeitig den Vertrag kündigen zu können.

TechnikTim  16.12.2024, 10:27
@Xerve

Naja die können nur bedingt etwas machen. Es ist halt höchstwahrscheinlich nicht deren Leitung. Deswegen sollst du ja fragen ob der Netzbetreiber informiert wurde.