Interner / Download und Upload Geschwindigkeit?

3 Antworten

die 72 Mbits sind die theoretische Datenrate, die der Router aus Signalstärke und Signalqualität berechnet. Wenn aber die Mobilfunkzelle von vielen Leuten parallel genutzt wird, wird diese Datenrate oftmals nicht erreicht.

Generell schwankt die Datenrate im Mobilfunk viel stärker, als bei kabelgebundenen Anschlüssen. Du wirst damit einfach leben müssen....

Zunächst wäre es nützlich zu wissen, welche Bandbreite du hast.

Je nachdem wie viele Mitbewohner in dem Haus noch wohnen und Internet haben, könnte sich das auf die Geschwindigkeit auswirken. Wenn die alle oder fast alle zeitgleich online sind und auch nur über Mobilfunk surfen, entsteht ein s.g. Flaschenhals weil zu viel Daten gleichzeitig gesendet werden.

Eine Möglichkeit wäre, in den Routereinstellungen deiner Fritzbox mal den Kanal zu wechseln. Werkseitig ist da meist der Kanal 6 vor eingestellt. Den solltest du dann mal wechseln. Könnte sein, dass du dadurch eine höhere Geschwindigkeit erzielst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vhs03 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 11:42

Danke für die Antwort leider muss ich jedoch sagen dass das ganze hier nichts mit den anderen Geräten im Netzwerk zutuen hat da ich zudem Zeit punkt als ich den Speedtest gemacht hatte meinen Router zurückgesetzt habe und nur mein Pc per Lan verbunden war. Und mit dem Kanal auch sehr sehr unwarscheinlich da es hier weit und breit keine anderen Bewohner gibt im umkreis von mehreren Kilometern und es ist ja nicht nur über Wlan sondern auch Lan.

tomdooley55  17.12.2024, 12:34
@vhs03

Ah okay, dann verstehe ich, wenn weit und breit niemand anderes wohnt. Vielleicht stellt ja dein Anbieter auch nicht die volle Bandbreite zur Verfügung? Und ja, es heißt ja auch immer "bis zu....Mbps"

Ist das ein LTE Router? denn du schreibst von Mobilfunk? DSL ist auch deaktiviert, da macht es absolut keinen Sinn einen Online Spedtesttest zu machen, sollte auch gar nicht funktionieren, denn der hat kein messbares Signal. Irgendwas ist da faul.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Thomasg  17.12.2024, 13:18

im Screenshot steht doch, dass Mobilfunk verbunden ist.