Hahn wird bald geschlachtet. Was dagegen tun?

10 Antworten

So ist das leider mit den Hähnen. Wenn du es nicht schaffst, ihn in eine andere Hühnergruppe zu vermitteln, ist der Kochtopf die einzige Option. Verwahrung irgendwo in Einzelhaltung wäre nicht Artgerecht.

Da alle schreien, du sollst ihn auf einen Bauernhof bringen, hier ein paar Hintergrundinformationen zum Thema Hahn:

Es schlüpfen immer genau so viele oder sogar mehr Hähne als Hennen. Pro Hahn sollte man 8-10 Hennen halten. Sieht man also eine Hühnergruppe mit 10 Hennen und einem stolzen Hahn, mussten dafür 9 Hähne sterben. Die meisten Leute, die Hühner mit einem Hahn halten, haben auch mal Nachwuchs. Heißt, sie haben bereits selbst genug Hähne. Warum ist also dein Hahn wichtiger, als die Hähne von anderen? Ich finde es unfair, wenn unerwünschte Hähne einfach beim Tierschutz abgeladen werden.

Es gibt leider immer mehr als genug Hähne. Damit muss man leben, wenn man Hühner züchtet. In den großen Brütereien, die auch die bunten Hybridhennen für den Hobbyhalter produzieren, werden die Hähne bereits am ersten Tag getötet.

Übrigens, wenn du den Hahn zu verschenken in die Kleinanzeigen stellst, ist die Chance gut, dass er auch dort im Topf landet. Billiger Braten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

auf einen Bauernhof geben wo du ihn besuchen kannst !

Lass diese sinnlose Grausmkeit nicht zu und bring ihn auf einen Gnadenhof:

https://blog.de.vanilla-bean.com/vegane-lebenshoefe-gnadenhoefe/

Sabrina11  08.11.2020, 06:48

Was bitte sollen die mit dem Hahn? Wenn jeder seine unerwünschten Hähne auf solchen Höfen abladen würde, können die dicht machen. Pro Henne schlüpft ein Hahn. Pro Hahn braucht mindestens 8-10 Hennen. Manche Hähne sind absolut unverträglich und würden sich mit einem anderen Hahn bis zum Tod bekämpfen. Also nur ein Hahn pro Gruppe. Es ist überhaupt nicht machbar alle Hähne zu halten.

Grausam finde ich es eher, wenn ein Hahn aus falschverstandener Tierliebe nicht artgerecht gehalten wird oder die ganze Hühnergruppe unter dem Hahnüberschuss leiden muss.

https://www.rettet-das-huhn.de/h%C3%BChnervermittlung/vermittlung-von-h%C3%A4hnen/

Als ich Kind war da hatten wir auch einen "Haus" Hahn, wir Kinder liebten Ihn über alles, eines Tages musste er geschlachtet werden und keiner von uns wollte seit dem Hühnerfleisch essen weil wir dachten das es unser Lieblings Hahn wäre

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest eine Anzeige ins Netz stellen "Hahn zu verschenken", oder bei nahegelegenen Bauernhöfen nachfragen, ob dort jemand den Hahn aufnehmen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Tierwirt der Fachrichtung Geflügelhaltung