Hahn wird bald geschlachtet. Was dagegen tun?
Und zwar haben wir Hühner, jzt ist ein Hahn dabei der seit Kurzem kräht. Wir haben ihn schon 2 Monate und er ist mir schon sehr ans Herz gewachsen. Jeder wird von ihm geweckt also muss er weg. Meine Eltern meinen, es gibt keine andere Möglichkeit als schlachten, weil keiner ihn haben möchte. Was soll ich tun???
10 Antworten
So ist das leider mit den Hähnen. Wenn du es nicht schaffst, ihn in eine andere Hühnergruppe zu vermitteln, ist der Kochtopf die einzige Option. Verwahrung irgendwo in Einzelhaltung wäre nicht Artgerecht.
Da alle schreien, du sollst ihn auf einen Bauernhof bringen, hier ein paar Hintergrundinformationen zum Thema Hahn:
Es schlüpfen immer genau so viele oder sogar mehr Hähne als Hennen. Pro Hahn sollte man 8-10 Hennen halten. Sieht man also eine Hühnergruppe mit 10 Hennen und einem stolzen Hahn, mussten dafür 9 Hähne sterben. Die meisten Leute, die Hühner mit einem Hahn halten, haben auch mal Nachwuchs. Heißt, sie haben bereits selbst genug Hähne. Warum ist also dein Hahn wichtiger, als die Hähne von anderen? Ich finde es unfair, wenn unerwünschte Hähne einfach beim Tierschutz abgeladen werden.
Es gibt leider immer mehr als genug Hähne. Damit muss man leben, wenn man Hühner züchtet. In den großen Brütereien, die auch die bunten Hybridhennen für den Hobbyhalter produzieren, werden die Hähne bereits am ersten Tag getötet.
Übrigens, wenn du den Hahn zu verschenken in die Kleinanzeigen stellst, ist die Chance gut, dass er auch dort im Topf landet. Billiger Braten.
auf einen Bauernhof geben wo du ihn besuchen kannst !
Lass diese sinnlose Grausmkeit nicht zu und bring ihn auf einen Gnadenhof:
https://blog.de.vanilla-bean.com/vegane-lebenshoefe-gnadenhoefe/
Was bitte sollen die mit dem Hahn? Wenn jeder seine unerwünschten Hähne auf solchen Höfen abladen würde, können die dicht machen. Pro Henne schlüpft ein Hahn. Pro Hahn braucht mindestens 8-10 Hennen. Manche Hähne sind absolut unverträglich und würden sich mit einem anderen Hahn bis zum Tod bekämpfen. Also nur ein Hahn pro Gruppe. Es ist überhaupt nicht machbar alle Hähne zu halten.
Grausam finde ich es eher, wenn ein Hahn aus falschverstandener Tierliebe nicht artgerecht gehalten wird oder die ganze Hühnergruppe unter dem Hahnüberschuss leiden muss.
https://www.rettet-das-huhn.de/h%C3%BChnervermittlung/vermittlung-von-h%C3%A4hnen/
Du könntest eine Anzeige ins Netz stellen "Hahn zu verschenken", oder bei nahegelegenen Bauernhöfen nachfragen, ob dort jemand den Hahn aufnehmen würde.
Unsere Jungfamilie mit Enkeln haben auch Hühner, die sehr zutraulich geworden sind. Sie stecken in der gleichen Situation. Ein Federknäuel hat sich als Hahn entpuppt. Sie haben ihn auch lieb gewonnen. Jetzt ist der Türchenautomat so eingestellt, dass die Hühner am Morgen länger im Hühnerhaus bleiben, so dass der junge Hahn, der so gut zu seinen Mädchen schaut, erst ca. 8 Uhr kräht. Eine Umfrage bei den Nachbarn hat ergeben, dass sein Ruf so spät nicht stört. Man könnte zusätzlich das Hühnerhaus isolieren.
Ich hoffe, ihr findet auch eine gute Lösung.
Sorry bin ausersehen auf nicht hilfreich gekommen. Wollte eigentlich hoch schieben
deine Antwort ist super