Was kann man gegen einen lauten Hahn machen?

5 Antworten

Hi,

Seit wann hat er die denn? Es kann grad bei neuen gruppenzusammenstellungen auch mal lauter werden, es kann aber sein das nach der Eingewöhnung es wieder gesitteter zugeht 😄

Wenn Du auf dem Land wohnst, wahrscheinlich recht wenig.
Es gibt immer wieder mal Klagen gegen "Lärmbelästigung" durch Tiere aber mit durchwachsenem Erfolg. Auf jeden Fall freuen sich die Anwälte.
Wer keine strenge Landluft, Traktorenlärm, Hundebellen, dem Krähen des Hahns um 5 Uhr morgens, oder dergleichen mag, sollte entweder am etwas entlegeneren Ortsrad, ohne Landwirtschaft, oder einfach in die Stadt, ziehen.
Auf dem Land gehört sowas einfach dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gegen einen verhaltensauffälligen Hahn kann legal nur ein Tierpsychologe helfen. Dem Nachbarn vorschlagen, sich finanziell an der Therapie zu beteiligen, könnte vielleicht ein gangbarer Weg aus der Situation sein.

Früher hat man solchen Schrei-Gockeln einfach den Hals umgedreht, die Federn gerupft und in den Suppentopf geworfen.

Aber heutzutage würden sich zu viele Leute über diese Vorgangsweise aufregen.

Den Nachbarn ansprechen, ein Lärmprotokoll schreiben. Und einschlägige Gerichtsurteile wälzen. Ich erinnere mich an eines, das feste Ruhezeiten vorgibt und für morgens, abends und die Mittagszeit deutliche Krähruhe verordnet. Einfach mal googeln.

Das kommt auf das Umfeld an, ländlich oder städtisch. Erkundige Dich auf Deiner Gemeindeverwaltung ob er das darf. Darf er, Ohropax oder umziehen.