Haftet Amazon für Mängel eines Produkts und sich daraus ergebende Folgeschäden auch dann, wenn Amazon nur als Marketplace für einen anderen Händler fungiert?

4 Antworten

Für ne Produkthaftung (Schäden die durch das Produkt entstehen) müsste Amazon die Ware schon selbst aus nem Drittland importieren (der Importeur in den EU Raum haftet). Ansonsten haftet der Hersteller (oder der Händler wenn der Hersteller nicht ermittelt werden kann).

Bei Sachmängeln (Schäden am Produkt die schon vorhanden waren auch wenn sie sich erst später zeigen) ist der Händler die erste Anlaufstelle, der Hersteller die zweite falls es in die Garantiebestimmungen fällt, bzw. bei Amazon Marketplace, im Rahmen der A-Z Garantie, auch die.

Nein, Amazon hat nichts mit dem Marketplace zu tun und übernimmt keinerlei Haftung, Sachmängelbehebung oder ähnliches. Die Plattform ist für Drittanbieter und das wird auch klar dargestellt ;) Jegliche Probleme müssen mit dem Verkäufer geklärt werden und auch nur mit dem.

Amazon muss nur überwachen, dass auf ihrer Plattform nichts illegales o.ä. verkauft wird (z.B. Waffen, Plagiate usw)

Nein. Dann nicht.