hättet ihr auch angst nachts auf den friedhof zu gehen alleine?

17 Antworten

Ich finde Friedhöfe bei Dunkelheit sehr schön.

Es huschen und rascheln Tiere durch das Gelände, die Grabmäler werfen Schatten, die man in dieser Form sonst nicht findet, die schon erwähnten Grablichter sind etwas ganz anderes als die grellen Neon-Reklamen in den Städten.

Ich habe früher gerne eine Abkürzung über den Friedhof genommen, wenn ich abends vom Training kam - und habe mich dabei niemals bedroht gefühlt.

Übrigens gibt es Studien zum Thema "Sicherheit und Dunkelheit".

Diese kommen zu dem überraschenden Schluss, dass die Gefahr eher steigt, wenn man auf beleuchteten Wegen durch einen dunklen Park geht - man muss mit den Augen gegen das Licht arbeiten, wenn man die dunkle Umgebung im Blick haben will. Dadurch wird man leichter aus dem Dunklen heraus überrascht, als wenn es gleichmäßig dunkel wäre.

Der Friedhof hier ist spät abends oder nachts richtig schön. Die Grablichter, sehr alter Baumbestand mit Eulen und Fledermäusen... Zum runter kommen nach einem stressigen Tag ist das ideal.

Als Hobbyfotograf mangelt es nicht an Motiven.


popcornmitkaese  04.10.2024, 19:44

Find ich komisch am Friedhof zu fotografieren...

Jekanadar  04.10.2024, 20:45
@popcornmitkaese

Auf dem alten Friedhof stehen sehr schöne Mausoleen und Gedenksteine. Der neue Teil ist mit seinen gleich aussehenden Grabplatten schon langweilig.

Also ich kann dir sagen dass Friedhöfe bei Nacht einer der "friedlichsten" Orte sind. Die Kerzen brennen meist alle und es kümmert sich normalerweise immer jemand um die Hecken, Brunnen usw.

Selbst an Halloween war ich mehrere Male dort. Nicht um etwas anzustellen, sondern hab mich nur auf eine Bank gesetzt und gezeichnet. Es gab um diese Zeit so schöne Deko.

Das was in Filmen oder Serien gezeigt wird ist schon oft übertrieben. Wahrscheinlich einfach der Stimmung wegen. Und ob man den vielen Videos im Internet, in denen man angeblich böse Geister oder Dämonen sieht, immer Glauben schenken soll ist fraglich.

Heutzutage muss man ja tatsächlich Angst haben das Nachts an dunklen Orten jemand ein Verbrechenüben will, nicht nur auf dem Friedhof aber nur lebende und garantiert keine Toten mehr weil da keine Seele mehr drin ist.

Heute ist es leider so, das man nicht nur auf dem Friedhof nachts angst haben muss.

Aber speziell auf einen Friedhof bezogen, ja, schon. Eine Freundin wollte das mal mit mir machen; hab´ aber "gekniffen" ...