Hätte man den Palast der Republik nicht mit Schutzbekleidung betreten können?
Der Palast der Republik wurde angeblich wegen Asbestverseuchung abgerissen. Asbest gibt es in Eternitplatten. Ich verstehe nicht, was dort asbestverseucht gewesen sein soll. Es gibt noch tausende Häuser in Europa mit Eternitfassaden. Diese gelten nicht als asbestverseucht, aber der Palast der Republik schon?
Solange niemand diese Eternitplatten anfasst oder gar mit der Zunge leckt, besteht doch keine Gefahr – denke ich. Es war ja alles trocken.
Wenn die BRD mit "verseucht" meinte, dass man schon beim ersten Betreten krank wird, hätte man das Gebäude doch mit Schutzanzügen betreten können. Der Palast der Republik war ein historisches Bauwerk und hätte erhalten werden müssen.
Und wenn das Gebäude wirklich so verseucht war – wieso sind dann die Bau- oder Abrissarbeiter nicht an den Folgen von Asbest gestorben?
2 Antworten
Die Stahlträger des Palastes wurden mit Spritzasbest wegen dem Brandschutz geschützt, genau wie im ICE in Westberlin. Der Palast in Ostberlin wurde saniert und trotzdem abgerissen.
Alles vorgeschoben, es ist ein politischer Abriss gewesen, daraus wird noch nicht einmal ein Hehl gemacht. Alles andere sind Ausflüchte, die allerdings kurze Beine haben.
Boddien, Partner für Berlin , das ist ein Hauptverantwortlicher mit gewesen, er wollte das Hohenzollernschloss dort wieder sehen und es hat geklappt.
Der Palast der Republik wurde angeblich wegen Asbestverseuchung abgerissen.
Nicht nur angeblich.
Siehe Entwicklung ab 1990