Hätte man den heutigen technischen Fortschritt in einer Parallelwelt auch ohne Erdöl und Erdgas erreichen können z.B. wenn der Dampfmaschine direkt der?

5 Antworten

Jein! Von der theoretischen Physik her, wären PV-anlagen seit 1904 machbar gewesen. Elektroautos gab es übrigens vor der Erfindung des Automobils von C. Benz schon. Frachter hätte man damals schon mit Segelanlagen, oder Flettner-Rotoren antreiben können. Wenn damals schon eine gezielte Batterieforschung und Produktion gestartet wäre, wär das Thema schon ne Weile durch. Energie hätte man auch mit Sterlingmotoren und Wärmepumpen gewinnen können. Alles Technologien, die schon im 19. Jahrhundert existierten. Übrigens auch die Brennstoffzelle. Tatsache ist, das uns der erste Weltkrieg um Jahrzehnte zurückgeworfen hat, da man den Focus hauptsächlich auf militärisch nutzbare Entwicklungen legte. Erdöl und Diesel waren auf einfachem Wege und billig zu gewinnen. Das hat anderen Techniken für Jahrzehnte das Genick gebrochen. Genauso war es im WK II. Da hat man Kohle verflüssigt, um Verbrenner zu füttern. Die "Wunderwaffen", egal ob der Aliierten, oder Deutschlands sind für den allgemeinen technischen Fortschritt eher unbedeutend. Vielleicht wäre die Mondlandung 30 Jahre später gekommen. Auch große Windkraftanlagen waren eine Entwicklung des ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts. Die Technologiegeschichte wäre anders verlaufen, aber man hatte damals auch noch nicht dieses Bewusstsein für die Umwelt, wie heute. Ob auf dieser Parallelschiene die technische Entwicklung schneller vorangegangen wäre, weiss ich nicht, aber wir hätten große Teile der Umweltproblematik nicht. Es waren die Absprachen von Mineralölwirtschaft und Autobauern, die es bewirkten, das jahrzehntelang nur noch Verbrenner vom Band liefen.

Wie du den anderen Kommentaren entnehmen kannst, ist der Weg zu Windenergie, Wasserkraft und Elektroantrieben zeitgeschichtlich eher ein Rückschritt und keine Weiterentwicklung. Die einzig jüngere und fortschrittlichere Energieform ist die Atomkraft. Ob man das nun hören möchte oder nicht, und diese kann weiterentwickelt werden. Und wird sie in anderen Ländern auch.

MrBlackAdder  11.08.2024, 08:37

Atomkraft ist aus verschiedenen Gründen ein Auslaufmodell. Dazu muss man nur nach Europa schauen, wie seit Jahrzehnten zu horrenden Kosten an AKW's rumgebastelt wird, sei es in der Slowakei, Finnland, Frankreich oder Großbritannien.

Vermutlich nicht.

Fossile Brennstoffe haben eine hohe Energiedichte und waren in großen Mengen relativ leicht verfügbar. Dies ermöglichte eine schnelle Industrialisierung und den Aufbau der modernen Infrastruktur.

Die Verfügbarkeit und der günstige Preis fossiler Brennstoffe trieben das Wirtschaftswachstum an und ermöglichten Investitionen in Forschung und Entwicklung in vielen Bereichen der Technologie.

Allerdings sind Menschen extrem anpassungsfähig. Möglicherweise wäre die Forschung zur Nutzung weniger effizienter Energiegewinnung dann schneller vorangeschritten.

Es deutet aber vieles darauf hin, dass der technische Fortschritt dann langsamer verlaufen wäre.

Bspw. die Erforschung des Weltalls wäre ohne den Raketenantrieb kaum möglich. Damit gäbe es keine Satelliten, kein GPS, schlechtere Grundlagenforschung in der Astrophysik, etc.

Nein, der Punkt, an dem die erdölbasierten Energiequellen gegenüber allen anderen im Vorteil waren ist deren Energiedichte und die Verfügbarkeit. Wind- und Wasserkraft waren zum Zeitpunkt der "Erfindung" der Erdölnutzung schon seit Jahrhunderten bekannt und deren Nutzung war bereits effizienzoptimiert. Und die ersten selbstfahrenden Fahrzeuge wurden mit Elektromotoren angetrieben, wurden von den Verbrennern aber mit der größeren Reichweite geschlagen und verdrängt.

Elektroautos und sogar dampfbetriebene Autos hatten an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert schon mal eine erste Blüte, noch vor den Benzinern. Für diese Vorstellung braucht es also gar keine Parallelwelt.

Die Vorteile in der Reichweite und der Handhabung der Benziner haben diesen aber sehr nachhaltig einen solchen Vorteil verschafft, dass diese sich mitsamt ihrem Erdöl-basierten Treibstoff durchgesetzt haben.