Welche sinnvollen Jobs / Berufe gibt es mit einer flachen Hierarchie?

5 Antworten

Ein Kumpel von mir arbeitet in einem kleinen Unternehmen in der IT-Branche, wo sie versuchen, die Hierarchien möglichst zu verflachen. Eine Zeitlang war sogar im Gespräch, die Leitungsfunktionen ganz aufzugeben. Jetzt haben sie irgendein System von selbstständigen Teams.

In der Wirtschaft kenne ich mich nicht so gut aus, aber hin und wieder habe ich von solchen Unternehmen gehört, wo die Leute zum Teil sogar ihr Gehalt selbst bestimmen dürfen. Und ich meine, das waren größtenteils IT-Unternehmen.

Ansonsten könntest Du es vielleicht bei Genossenschaften oder kleinen Kollektivbetrieben versuchen. Die sollten auch flachere Hierarchien haben oder zumindest sehr demokratisch verfasst sein. Wenn im Namen des Betriebs "Kollektiv" oder "Genossenschaft" vorkommt, sollte das eigentlich schon mal ein gutes Zeichen sein.

Das hängt nicht vom Job sondern vom Arbeitgeber ab.

Bei jedem Job kannst Du bis zu einem gewissen Maß eine flache Hirachie haben.

LebenderToter
Fragesteller

Das schon. Aber nicht jede Branche erfüllt Existenz-wichtige Tätigkeiten. Die Exitenz der Arbeitnehmer von weniger sinnvolleren Jobs wird lediglich durch das Einkommen gesichert.

verstehe deine frage nicht,

aber als Mediziner kann man nichts falsch machen, du hast dein ganzes Leben vielen Leuten geholfen und gutes geld bekommen soweit du deinen Job korrekt gemacht hast!

Daher ist Doktor sicherlich einer der Topberufe wenn es darum geht was sinnvolles zu machen.

Selbstständigkeit. Da kannst du tun was du willst und deine eigene aufbauen.
Datenschutzbeauftragter ist gut. Da stehst du auf einer höhe mit der GF und nur die GF ist zu dir Weisungsbefugt.

sehr hochgestochene beispielstellung .

lebensmittelproduktion und verarbeitung , ist basis fürs leben .