Hätte ich mit (fachabi) Fachhochschulreife eine Chance an einer Uni Politikwissenschaft zu studieren in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

2 Antworten

Nein

Studieren mit Fachabi ist auf zweierlei Weise möglich und hängt davon ab, ob Du mit „Fachabi“ die fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife meinst. Mit der fachgebundenen Hochschulreife bist Du normalerweise auf die Studiengänge begrenzt, die in Deinem Zeugnis explizit ausgewiesen sind. Mit der Fachhochschulreife kannst Du alle Studiengänge an FH studieren.

Die fachgebundene Hochschulreife erlaubt Dir das Studium, das zu Deiner schulischen Ausbildung passt. Hast Du Deinen Abschluss in der Fachrichtung Wirtschaft gemacht, kannst Du an Universitäten auch nur wirtschaftliche Studiengänge – wie etwa BWL – studieren, nicht jedoch Germanistik.

Generell kannst Du mit Fachhochschulreife nicht an einer Universität studieren. Doch auch von dieser Regel gibt es Ausnahmen.

Schau doch auch mal hier: https://studieren.de/fachabi-studieren.0.html

Nein

Mit Fachabi kannst du nur an einer Hochschule studieren, nicht an einer Universität.