Mit Fachabi BWL oder Politikwissenschaften studieren?

3 Antworten

Du kannst in Niedersachsen mit Fachhochschulreife (FHR) nur Unistudiengänge studieren, die als fachtrei zu FHR gelten. Die Unis führen genaue Listen, was noch als fachtreu wofür gilt.

Ob aber nun Hauswirtschaft als fachtreu zu Politikwissenschaften gilt, ist fraglich aber nicht unmöglich.

Das Wort Fachabi ist nicht ganz eindeutig. Es gibt nämlich eigentlich kein Fachabi.

Es gibt die Fachhochschulreife und es gibt die Fachgebundene Hochschulreife. Beides wird umgangssprachlich Fachabi genannt.

Egal ob du die Fachhochschulreife oder die Fachgebundene Hochschulreife meinst, man kann mit beiden Abschlüssen sowohl Politikwissenschaften als auch Wirtschaftswissenschaften studieren. Ganz egal was der Schwerpunkt der Schule war. Der Schwerpunkt Hauswirtschaft ist keine Beschränkung auf bestimmte Studiengänge.

Allerdings kann man mit einer Fachhochschulreife gewöhnlich nur an Fachhochschulen studieren.

Wie das an der Leibniz Uni in Hannover ist, weiß ich nicht. Es gibt Unis, die nehmen auch Fachhochschul-Absolventen an. Und es gibt Unis, an denen kann man eine Delta Prüfung machen um trotzdem dort studieren zu können. An vielen Unis ist aber ein Abitur zwingend Notwendig. Die Fachgebundene Hochschulreife ist übrigens dem Abitur fast gleichwertig. Mit der Fachgebundenen Hochschulreife kannst du fast alle Studiengänge an allen Universitäten studieren. Der einzige unterschied zwischen Fachgebundener Hochschulreife und Allgemeiner Hochschulreife (Abitur) ist, dass du für die Fachgebundene Hochschulreife nur eine Fremdsprache benötigst. Somit kannst du damit z.B. nicht Medizin studieren.

Was auch geht: Wenn du nach der Fachhochschulreife an einer Fachhochschule ein Bachelor absolvierst, kannst du den Master auch an einer Uni machen.

Geht nur, wenn du praktisch nachweisen kannst, dass du irgendeine Berufserfahrung oder relevante Praktikas in PoWi oder WiWi hast. Ansonsten brauchst du das volle Abitur.