Hätte ein F16 eine Chance gegen einen F35?

5 Antworten

Das kommt auf die Bedingungen an. Drei Beispiele:

  • Die F-35 hat das bessere Radar und ist auf fremden Radaren schlechter zu sehen. Wenn auf große Entfernung nur mit dem Radar gearbeitet wird, wird also die F-35 die F-16 deutlich früher erkennen und womöglich "aus dem Nichts" angreifen können. Klarer Vorteil beim Kampf auf große Distanzen!
  • Die F-16 ist wendiger als die F-35. Im Nahkampf wird sie die F-35 ausmanövrieren und bessere Chancen haben, in Schussposition zu kommen. Vorteil für die F-16.
  • Normalerweise finden Flugzeuge ihre Ziele nicht selbst, sondern lassen sie von externen Radarstationen erfassen und bringen sich, ohne ihre Anwesenheit durch Radarwellen zu verraten, in Abfangposition. Gleichzeitig können sich Flugzeuge auch ohne Stealth-Fähigkeiten ganz gut verstecken, z.B. im Radarschatten größerer Flugzeuge oder von Hügeln (im Tiefflug). Dementsprechend wird das Flugzeug das Überraschungsmoment auf seiner Seite haben und damit im Vorteil sein, bei dem Aufklärung, Koordination und Planung besser funktionieren.

Eine weitere Frage ist, wie gut die Piloten ausgebildet sind, um die Vorteile der eigenen Maschine gegen die Nachteile der gegnerischen Maschine auszunutzen... welcher Flieger gerade schwerer mit Sprit beladen ist und dadurch weniger wendig... welcher Flieger die besseren Raketen (für die jeweilige Situation) dabei hat...

Je nach den Umständen kann es also eine klare Sache für die F-35 sein oder eine klare Sache für die F-16.

Man könnte es auch so sagen: Das Flugzeug ist gar nicht so entscheidend.

Die F16 ist ein sehr beliebtes Kampfflugzeug,bei den Piloten,genauso wie bei verschiedenen Nationen.Aber,wie alles,ist auch diese Technik schon in die Jahre gekommen.Weil die F16 auch immer weiter entwickelt wird,bleibt sie sicher noch einige Jahre im Dienst.Die F35,je nach Version,hat den Vorteil,daß sie nur einen Landeplatz braucht,keine Startbahn.Die Technik ist überragend.

Woher ich das weiß:Hobby

es kommt auf zwei Sachen an: Maschine und Pilot. Wenn der F35 Pilot relativ schlecht ist hat die F16 eine ziemlich realistische Chance. Generell würde ich aber sagen es könnte ein ziemlich spannender Kampf werden.

Nur wenn es regnet und die Narzissen bereits verwelkt sind

So sinnlos wie zu fragen "Hätte Spatz Chancen gegen Kohlmeise?"