Was ist besser su-25 oder f16?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind zwei ganz unterschiedliche Flugzeuge, mit anderen Einsatzzwecken.

Die SU 25 ist ein Erdkampfflugzeug und daher eher mit einer A-10 Warthog vergleichbar.

Im Gegensatz dazu ist die F-16 ein Mehrzweckjet ursprünglich als Jagdflugzeug konzipiert.

Daher kann man die Flugzeuge so direkt gar nicht vergleichen. Es kommt eben drauf an, was du machen möchtest.

Beide Flugzeugtypen decken unterschiedliche Einsatzspektren ab. Grob gesagt ist die Su 25 ein Erdkampfflugzeug, während die F16 ein Jagdflugzeug ist. Daher hängt das 'besser' von der Mission ab.

"Besser" als wer oder was? Kaufpreis, Wartung, Bewaffnung, Beschleunigung, G-Belastung, Reichweite, Avionik?

Da hier mit Sicherheit keine Militär- oder Testpiloten vertreten sind, welche beide Flugzeugmuster geflogen haben, sind alle Antworten doch von keinerlei Sachkenntnis getrübt.

Und nun?

Wie wäre es stattdessen mal mit einem Blick in die Fachliteratur?

Kommt darauf an, im Luftkampf besiegt die Su-25 höstens Helicopter, da sie ein Luft Boden Kampfflugzeug ist. Beim CAS (close air support) holz die Su-25 dann auf. Sie hat mehr Waffen und mehr Nutztlast. Jedocj ist sie ein einfacheres Ziel.