Macht Deutschland/deutsche Marken noch Militärflugzeuge?

8 Antworten

Dass ein deutsches Unternehmen im Alleingang etwas macht, wird tatsächlich nicht mehr stattfinden. Viel zu großes Risiko. Du darfst nicht vergessen, dass allein die Entwicklung eines Prototyps, den man einer Regierung als Beschaffungsoption vorstellen kann, viele Milliarden Euro kostet. Und wenn das Flugzeug dann nicht gekauft wird, hast du das alles als Verlust gemacht. Das musst du erstmal verkraften können und dazu sind rein deutsche Unternehmen schlichtweg zu klein.

Aber deutsche Unternehmen sind z.T. erheblich an europäischen Rüstungskonzernen wie Airbus Defence, Eurofighter, Eurojet/Turbo-Union, MBDA usw. beteiligt. Und deshalb kommen auch Teile für die Produkte dieser Unternehmen oft aus Deutschland.

Die Entscheidung, welches Kampfflugzeug gekauft wird, hängt übrigens bei Weitem nicht allein davon ab welches am besten ist oder das beste Preis-Leistungs-Verhältnis verspricht. Sondern es ist auch eine politische Entscheidung! Beispielsweise wollte die Luftwaffe die nukleare Teilhabe weiter betreiben und die Amerikaner hatten keinen Bock drauf, dass ihre Atombomben an ein nicht-amerikanisches Flugzeug gehängt werden. Also musste es ein amerikanisches Muster werden, statt einfach ein paar mehr Eurofighter zu kaufen.

Damit sind jetzt europäische Staaten etwas beleidigt, also müssen diese bei der nächsten Beschaffung zufrieden gestellt werden, d.h. dass ihre Wirtschaft was zu tun bekommt. Deshalb wird der Eurocopter Tiger ziemlich sicher nicht durch einen amerikanischen Kampfhubschrauber ersetzt, sondern durch eine halbgare Lösung von einem europäischen Konzern.

Es war mal geplant aber die Kosten extrem und die Verkaufszahlen werden vorher abgeschätzt, da sie es wieder einigermaßen richten müssen. Deshalb kam man zum Konzept des Eurofighters, in dem sich mehrere EU-Länder beteiligen sollten, was aber auch beinahe gescheitert währe wegen der extremen finanziellen Belastung jedes Staates.

Wenn ein Staat sich irgendwo auf der Welt militärisch neu eindecken möchte kommen Vertreter aus vielen Rüstungsnationen um ihre Produkte und Dienste anzubieten. Man hat auch gehört das die US-Rüstungsvertreter in einigen Ländern sehr agressiv aufgetreten sind um sich die Vormachtstellung der Verkäufe zu sichern. Lybien wurde beispielsweise von NATO-Truppen eingenommen bevor die neuen Waffensysteme aus Russland eingetroffen sind, mit den man sich laut Verträgen in den kommenden Jahren eindecken wollte. Ebenso großen Einfluß haben Banken, besonders USA-gelenkte und Vermögensverwalter, hier auch besonders der USA, die eine Vielzahl von ehemaligen Mitarbeitern in der Politik platziert haben und andere die als Regierungsberater tätig sind und natürlich vorrangig US-Amerikanische, wirtschaftliche und geopolitische Interessen vertreten und auch somit die Entscheidung und Finanzierung eines Staates massiv beeinflussen können.

Man könnte jetzt auch fantasieren, daß zB. der Erxfeind von Deutschland, Groß Britanien es verhindern möchte, das Deutschland je wieder eigene Kampfflugzeuge bauen kann.

Was würdest Du tun:

  • ein Auto kaufen was sich in der Serienfertigung befindet und bereits in zahlreichen Ländern seine Tauglichkeit unter Beweis gestellt hat?
  • ein Auto in Auftrag geben was noch gar nicht existiert und (wenn alles gut geht) erst in X Jahren überhaupt in die Erprobungsphase kommt und Du also wenn überhaupt erst in ferner Zukunft wirst nutzen können, obwohl Du es zeitnah benötigst???

Eben.

Der Eurofighter ist ein Produkt welches der modernen Militärtechnik hinterherhinkt. Es wird immer noch geforscht und entwickelt obwohl es auf der Welt weitaus besseres gibt. Selbst die MIG 29 war da schon weiter. Man stellt das Projekt nicht ein. Warum? Das Einstellen ist teurer wie Unfug weiter zu produzieren. Da kauft man eben von den Amis. Wir sind doch eh von denen abhängig und die wollen gar nicht dass wir was besseres bauen. Erinnert mich an die DDR. Im RGW hatten die Russen das Sagen und bestimmten wer was bauen durfte.

WauWauVitalfit  26.03.2024, 18:31

Es ist bis heute üblich das weltweit veraltete Kampfjets aktiv sind und diese modernisiert werden, also bessere Elektronik, Monitore, verbessertes Radar ect. Ist billiger und die Piloten müssen nicht auf neue Flugzeugtypen umgeschult werden. Aktuell wird zB. die F-15 modernisiert. Oder man nehme SU-27 und macht daraus 30, 33, 34 ...

Koschthaltnet  05.09.2023, 00:25

So ein Humbug. Die 29 hatte nicht einmal ein Fly-By-Wire.-System, dafür eine kurze Reichweite und rekordverdächtig qualmende Klimov RD-33 sodass man sie auf sie schon von Weitem sah, Marke halli hallo Feind hier bin ich schieß doch schieß doch

Als die Bundeswehr die qualmenden Ungetüme aus der NVA übernahm war die Ernüchterung groß, besonders über den hohen Personalaufwand bei der Wartung

RedPanther  05.09.2023, 11:08
@Koschthaltnet

Na gut, die rauchenden Triebwerke hatte der Luftverteidigungsdiesel aka F-4 Phantom auch ;)

martinreschke  05.09.2023, 12:23
@Koschthaltnet

700km oder mit Zusatztank ca. 1300km. Gewicht geht auf die Manövrierfähigkeit. Die MIG konnte sich aufstellen und schnell die Gescheindigkeit raus nehmen. Auch hatte das oft den Anschein dass sie im rechten Winkel abbog. Den Übergang vom Boden in den Luftkampf hatte der Eurofighter voraus. Wieviel Eurofighter fliegen weltweit und wieviel MIG, SUs usw. War der Eurofighter schon im Kampfeinsatz? Erst dann kann man Vergleiche ziehen.

RedPanther  04.09.2023, 12:51

Mich würde doch mal sehr interessieren, was konkret die Mig 29 besser kann als die Typhoon.

martinreschke  04.09.2023, 13:10
@RedPanther

Nicht umsonst wurde eine Staffel MIG 29 nach Abzug der Russen in Lage stationiert. Frage lieber warum die Phantom fliegt. Die MIGs sind nach Polen abgegeben worden und werden wohl jetzt in der Ukraine fliegen.

RedPanther  04.09.2023, 13:13
@martinreschke
Nicht umsonst wurde eine Staffel MIG 29 nach Abzug der Russen in Lage stationiert.

Weil sie mitsamt ausgebildetem Personal dort vorhanden waren...

Frage lieber warum die Phantom fliegt.

Weil Amerika der Welt beweisen wollte, dass auch ein Ziegelstein fliegen kann, wenn nur die Triebwerke stark genug sind ;)

Die MIGs sind nach Polen abgegeben worden und werden wohl jetzt in der Ukraine fliegen.

Und das ist in deinen Augen jetz ein Zeichen, dass die Migs moderne, konkurrenzfähige Flugzeuge sind? Das hieße ja, dass die Nato-Luftwaffen auf ihre besten Waffen verzichten...

____

Bist du absichtlich nicht auf meine Frage eingegangen, was genau die Mig 29 besser kann als die Typhoon?

martinreschke  05.09.2023, 11:06
@RedPanther

In die MIG wurde nicht mehr investiert. Da hätte man wegen 23 Flugzeugen einen überdurchschnittlichen hohen Etat bereitstellen müssen. Du willst Äpfel mit Birnen vergleichen. Schaue zurück und vergleiche beide Flugzeuge vor fast 34 Jahren. Da steckte der Eurofighter noch tief in der Entwicklung.

RedPanther  05.09.2023, 11:07
@martinreschke
Du willst Äpfel mit Birnen vergleichen.

Nein, du willst das. Du warst der, der behauptete dass die Mig 29 schon weiter war als der Eurofighter.

Schaue zurück und vergleiche beide Flugzeuge vor fast 34 Jahren. Da steckte der Eurofighter noch tief in der Entwicklung.

Wir sind nicht vor fast 34 Jahren, sondern wir sind im Jahr 2023.

martinreschke  05.09.2023, 13:59
@RedPanther

Deswegen ja . Die MIGs wurden den Polen für 1€ verkauft. Was willst du 2023 vergleichen was nicht mehr da ist. Übrigens, der technische Zustand der Buwe ist doch am Boden.

Acronym9
Beitragsersteller

naja man könnte fast sagen das Deutschland ein amerikanischer Marionettenstaat ist

Nein, macht es nicht mehr. Auch Tornado und Eurofighter wurden mit England und Italien zusammen entwickelt.

Komischerweise haben es Frankreich und selbst ein kleines Land wie Schweden auch immer geschafft, leistungsfähige eigene Flugzeuge zu produzieren. Daß sie dafür auch Technik aus anderen Ländern nutzen, ist klar, aber die Entwicklung selbst hat man in diesen Ländern alleine geschafft. Auf den ersten Blick ein Armutszeugnis für unser Land, das doch den Düsenjäger überhaupt erst erfunden hat.

Ich denke, es ist ein reines Politikum, daß wir in Deutschland keine eigenen Kampfjets mehr entwickeln. Der große Bruder jenseits des Atlantiks würde das nicht gerne sehen. Das intellektuelle Potential hätte Deutschland wohl selbst heute noch, doch man gönnt es uns nicht bzw. will keine am Ende gar noch überlegenen deutschen Konkurrenzprodukte auf dem Flugzeugmarkt. Der bisherige Pazifismus und die Amerikahörigkeit der bundesdeutschen Politik tun ihr Übriges