Härter zuschlagen?

4 Antworten

"bringt es was wenn man während dem schlagen den arm anspannt?"

Nein! Das ist kontraproduktiv. Was Du fühlst, wenn Du deinen Arm anspannst, ist deine Muskulatur, die gegeneinander arbeitet. Du hast Muskeln, die den Arm strecken (z.B. Trizeps) und Muskeln die den Arm beugen oder zurückziehen (z.B. Bizeps). Wenn die beiden Muskeln komplett dieselbe Kraft aufwenden, herrscht Stillstand. Der Arm bewegt sich nicht. Dabei ist es egal, ob beide Muskelngruppen nur etwas oder sehr viel Kraft aufwenden (Arm anspannen).

Wichtig ist der Unterschied zwischen beiden Muskelgruppen. Du solltest also deinen Bizeps völlig entspannen während dein Trizeps den Arm schnellstmöglich beschleunigt (streckt).

Wenn Du viel Kraft in den Schlag legen möchtest, dann solltest Du nicht nur aus dem Arm schlagen, sondern aus dem gesamten Körper. Je mehr Muskeln zusammenarbeiten, desto höher ist die mögliche Schlagkraft. Am sinnvollsten ist es die gesamte Muskelkette von Fuß bis in den Arm wellenförmig nacheinander zu nutzen. Das ist eine Technik im Stand.

Ansonsten google mal "Falling step". Da verwendest Du deine Schrittenergie mit.

Als Krafttraining empfehle ich Dir Ganzkörpertraining; insbesondere Dips für den Trizeps.

Die richtige Schlagtechnik sollte Dir eigentlich dein Trainer vermitteln können.

Machsbesser
Beitragsersteller

https://youtu.be/DsLIijhwORw bringt so eine Übung eigentlich was?

Shiranam  09.03.2019, 16:43
@Machsbesser

Ja, für die Schnellkraft. Er läßt seine Armstrecker praktisch gegen einen Widerstand arbeiten. Anders, als wenn Du gleichzeitig deine Armbeuger anspannst, flext Du Dir hierbei keine falsche Technik ein.

BoxBRO12  06.07.2022, 04:48

Also beim kurz vor dem Aufprall die faust fest zusammen drücken und den bizeps ignorieren ?

Du musst die kraft erhöhen die deine arme haben. Alles was dazu beiträgt dass du stärker im drücken und ziehen wirst wird deine schlagkraft erhöhen.

Gewicht erhöhen!

Ein Stift in der geballten Faust erhöht deine Schlagkraft. Deswegen werden auch die Handschuhe beim Boxsport kontrolliert. Ein paar Gramm werden mit dem richtigen Schwung plötzlich zu ein paar Kilo.

technik.

f=m*a

die masse m deines Armes wirst du kaum verändern können, die Beschleunigung a aber schon durch die richtige technik